Peltigera mit runden flachen Apothezien

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 75 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo,

an Lärchenwurzel auf Moos kräuselte die etwas trocken gewordene Schildflechte ihre "Blätter" und zeigte die "Wurzelfasern".

Die Rhizinen sind nicht einzelfasrig, sondern bürstig verzweigt.

Die vereinzelten (wenig) Apothezien sind waagrecht braun rund.

Da ich bisher nur Peltigeras mit löffelartig aufgestellten Apothezien wahrgenommen haben, ist das eine neue Art für mich.

>Bodenseegebiet (luftfeuchter Standort)

>Lärche (an Basis bemooster Bäume)

>falls ich das richtig sehe (ohne Sorale und Isidien)

>waagrecht stehende Apothezien

könnte das P. horizontalis sein?

Danke für Hinweise, inge

• Hallo Inge,

wenn ich mir die Orientierung der Apothecien anschaue, denke ich an P. horizontalis.

Die in Reih und Glied stehenden Rhizinen an der Unterseite wurden passen, ebenso die aufsteigenden Ränder.

Leider zeigst du nicht die Unterseite der Flechte weiter in der Mitte des Thallus, ob dort ein dunkles Adergeflecht mit weißen Aussparungen zu sehen ist.

Ein schöner Fund jedenfalls, auf den ich noch warten muss...

LG, Martin

• Hallo, prinzipiell käme mit solchen Apothecien noch P. elisabethae in Frage. Da ich beide Arten noch nicht selbst gesehen habe, halte ich mich hier bezüglich einer abschließenden Artbestimmung zurück. In jedem Fall ein schöner Fund.

beineidische Grüße,

Bernd

• Leider zeigst du nicht die Unterseite der Flechte weiter in der Mitte des Thallus, ob dort ein dunkles Adergeflecht mit weißen Aussparungen zu sehen ist.

Danke Martin, falls es morgen nicht regnet, kann ich mit dem Rad nochmals hin für die Unterseite des Thallus.

Ein Mittelstück des Flechtenkörpers war sowieso (Wildwechsel?) abgerutscht; soviel ich sehen konnte war unter der Flechte Moos.

Nach dem jetzigen Regen sieht sie vielleicht interessant aus...

Magst ein Stück fürs Herbar?

Lieber Bernd kruenta

beineidische Grüße,

mitfreudige Grüße sind mir noch lieber... danke fürs Vorschlagen. Offensichtlich hast Du bessere Literatur als meine Bücher, die P. elisabethae nicht listen...

wenn ich diesen Link anschaue ,

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/Peltigera_elisabethae_2_3_%284037097363%29.jpg

sehe ich Perlenschnüre von Isidien, die hatte die heute gesichtete Flechte aber nicht

Insofern bliebe mit Vorbehalt der Unterseite P. horizontalis

lieben Gruß, inge

• Hallo Inge, Du kannst ja mal diese gut bebilderten Beschreibungen beider Arten einsehen, damit Du weißt, was bei der Unterscheidung zu beachten ist:

Peltigera elisabethae Gyeln.
    Thallus foliose, broad-lobed, heteromerous and dorsiventral, loosely attached, up to 15 cm in diam. Lobes elongate, contiguous, with rounded ends, 1-2 cm broad…
    italic.units.it

Peltigera horizontalis (Huds.) Baumg.
    Thallus foliose, broad-lobed, heteromerous and dorsiventral, forming 10-30(-50) cm wide rosettes, bluish- to brownish grey when dry, blackish green when wet,…
    italic.units.it

LG, Bernd