Plize im Glienicker Schlosspark Berlin

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 98 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

• Hallo, hab gestern bei einem Spaziergang weit ab meiner Suchgebiete eine große Mege Plize gesehen, die ich gern erkunden würde.

Wegen des geballten Auftretens hab ich sofort an einen Saprophyten gedacht, obwohl ich die Baumscheibe nicht ohne Zerstörung der Pilze hätte ansehen können.

Aus Interesse; wie kann ich einen solchen mir unbekannten Pilz bestimmen?

• Moin,

bei Hallimasch gehe ich mit und bei vmtl. Armillaria ostoyae auch.

Bestimmen tut man idealerweise mit einem Bestimmungsschlüssel, so einen gibt es zum Beispiel im Kosmos Handbuch Pilze. Bestimmungsschlüssel sind erstmal anstrengend und sperrig, man lernt bei der Benutzung aber, sich auf die bestimmungsrelevanten Merkmale zu fokussieren.

Mit der Zeit kriegt man so einen Blick für die Systematik und kann einen Pilz meist schon unterwegs einer Artengruppe zuordnen, z.B. "Röhrlinge". Dann ist die Bestimmung auch weniger anstrengend, weil man nicht für jeden Pilz bei Adam und Eva mit dem Schlüsseln anfangen muss, sondern direkt in der richtigen Ecke suchen kann.

VG

Jan