Servus aus Berlin

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 97 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Wie mein Nick vermuten lässt -- ich bin viel im Wald unterwegs. Nicht nur der Pilze wegen.

Als Kind bin ich im Erzgebirge aufgewachsen und mit recht vielen der dort häufig vorkommenden "Schwamme" vertraut. Zu den Lieblingsbüchern der jungen Jahre zählten die sechsbändigen Pilzbestimmungsbücher von Michael-Henning-Kreisel.

Irgendwann später im Leben ging es für längere Zeit ins Alpenvorland. Das Schwammerlsuchen und Beerensammeln nahm wieder viel Raum ein. Ich habe die Wälder dort, was Großpilze angeht, als sehr artenreich wahrgenommen. Freunde im Allgäu freuen sich immer, wenn ich auf Kurzurlaub komme, mit ihnen durch die Wälder streife und für eine reichhaltige Pilzmahlzeit sorge.

Nun suche ich gelegentlich in Berlin/Brandenburg nach Pilzen. Begleitbäume, Böden, Klima, Höhenlage unterscheiden sich doch sehr vom Vertrauten, dadurch bedingt natürlich auch die Pilzfunde. Immer wieder bin ich überrascht was es auch in der Stadt an Pilzen gibt.

Sammeln und Essen stehen dabei nicht (mehr) im Vordergrund. Es ist vielmehr die Freude an der Artenvielfalt und die Freude über das Entdecken von seltenen / mir unbekannten Schönheiten.

Ich freue mich darauf, gelegentlich durch eure Fachkompetenz und das hier versammelte Schwarmwissen den ein oder anderen Pilz sicher bestimmen zu können.

Genießt den Herbst/Winter, Pilzsaison ist ja immer :)

Auf eine gute Forenzeit, die Heidelbeerfrau

• Hallo,

komm in die Gruppe Berlin/Brandenburg. Da findest du uns alle.

Schöne Grüße aus dem Barnim Bärbel

Herzlich willkommen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo,

(welcome) .

Zu den Lieblingsbüchern der jungen Jahre zählten die sechsbändigen Pilzbestimmungsbücher von Michael-Henning-Kreisel.

Genau die gleichen Bücher habe ich früher immer im Mai in der Bibliothek ausgeliehen und bis Ende November verlängert.

Immer wieder bin ich überrascht was es auch in der Stadt an Pilzen gibt.

Da gebe ich Dir recht da auch ich meistens nur in städtischen Parkanlagen unterwegs bin. Ich feue mich schon auf ein paar Stadtfunde von Dir.

VG Jörg