Ihr Lieben,
nachdem ich jetzt mal ein paar Fotos vom Handy auf den PC geschoben habe, kann ich euch gerne mal ein paar schöne Pilze zeigen, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Für besonders schöne mache ich einen extra Beitrag auf Leider habe ich das Problem beim Fotografieren, dass mein Handy nicht besonders gut scharf stellt bei Nahaufnahmen und leider oft auch die Farbe nicht ganz korrekt darstellt. Bei den Farben versuche ich dann dazu zu schreiben, inwiefern sie abweichen. Das bitte ich schon mal vorab ganz generell zu entschuldigen. Und bitte immer, wenn ich Müll schreibe und was falsch ist, korrigieren - das ist mir zum Einen super wichtig für mich selbst, weil ich wirklich ganz unbedingt und systematisch lernen möchte, aber auch für Mitlesende und Mitlernende, die keinen Mist hier vorfinden sollten. DANKE
Vielleicht fange ich mal mit meinen beiden schönen Funden in unserem Urlaub auf Korfu an:
Amanita ovoidea - Eierwulstling:
Clathrus ruber - roter Gitterling:
Auch auf Korfu als Massenpilz gesehen: Omphalotus olearius - Ölbaumtrichterling
Die Folgenden sind alle hier in oder um Köln gefunden.
frisch von gestern: eine wunderschöne Proliferation einer Laccaria amethystina - violetter Lacktrichterling, aber sooo schön, dass ich nicht hätte aufhören wollen zu gucken
Lepiota cristata - Stinkschirmling, der seinem Namen alle Ehre macht
Sehr hübsch finde ich Leratiomyces ceres - orangeroter Träuschling:
Sehr hübsch anzusehen, aber echt krass scharf beim Geschmackstest war die Russula sardonia - zitronenblättriger Täubling:
(Achtung, hier hat mein Handy murks gemacht mit den Farben. Die Lamellen sind schön gelb, daher habe ich tatsächlich ein Foto bei Kunstlicht dazu gepackt, da dort zumindest die Lamellenfarbe richtig rauskommt; man sieht auch schön wie er tränt auf den Lamellenfotos!):
Macrocystidia cucumis - Gurkenschnitzling:
Clitocybe phyllophila - bleiweißer Firnistrichterling:
Dem gegenüber eine Infundibulicybe geotropa - Mönchskopf (schön zu sehen der zur Abgrenzung so wichtige Buckel in der Mitte):
... und noch ein paar schöne Inocybe - Risspilze, hier aber nur Inocybe spec., für alles Weitere bin ich nicht weit genug (Mikroskopieren ist noch nicht , anhand von Spp und Habitus als Inocybe identifiziert und mir meine Vermutung von Experten bestätigen lassen)
Inocybe 1
Inocybe 2
Inocybe 3
... und zum Schluss noch ein paar schöne Galerinas (ebenso nicht auf Art, keine Chance bei meinem derzeitigen Kenntnisstand )
Das war jetzt einfach mal eine Auswahl von ein paar Sachen, die ich schön fand! Ich hoffe, ihr könnt euch auch ein kleines bisschen dran freuen. Ich tu's jedenfalls
herzliche Grüße
Eva