Hygrocybe miniata - Mennigrote Saftlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muolina.

  • Ihr Lieben,


    ich habe das große Glück, bei mir um die Ecke auf einem Waldfriedhof eine traumhafte Stelle voller Hygrocybe miniata - mennigroten Saftlingen zu haben! :love: Ich finde die Saftlinge ja so unglaublich schön (ich mag generell Farben total gerne und diese kleinen Farbkleckse, die ganz entschlossen auf der Wiese stehen und strahlen, was das Zeug hält, sind mein Herzensfund gewesen). Hier mal eine Auswahl an Fotos.

    (auch hier der Hinweis, dass mein Handy leider Schwierigkeiten hat, auf nah scharfzustellen... Aber ich geb mir Mühe).



    Papageien suche ich bislang hier vergeblich, aber ich gebe nicht auf 8o


    herzliche Grüße
    Eva

  • Lieber Harald,


    sicher bin ich mir nicht zu 100%, ich hatte ursprünglich auch auf zwei verschiedenen Arten getippt, aber in der FB Gruppe, in der ich sie damals gepostet hatte, sagte mir ein PSV, das seien alles miniata - die kommen ja von der Farbe durchaus auch mal heller daher. Mikroskopieren kann ich leider noch nicht. Welche hast du auf den ersten Fotos im Kopf? Dann kann ich mal gucken, ob an der Stelle (das war tatsächlich ne andere Stelle als die "Riesenstelle") noch welche stehen und ob ich da noch was genauer nachschauen kann.


    Herzliche Grüße

    Eva

  • Ach jetzt weiß ich auch wer du bist, Harald, du bist ja auch in derselben FB Gruppe drin 😉 Dort hat mir nämlich jemand das Forum hier empfohlen.


    Und dort hab ich ja schon gelernt, dass es in 50% der von mir angeschleppten Pilzchen heißt "mikroskopierpflichtig" (die Inocyben und die Galerinchen zB) 😉


    Bin aber ja noch dabei Gattungen klar zu kriegen und kann leider noch mit keiner Mikroskopie antworten. Aber Spp hat meine Welt erhellt in Bezug auf die Gattungsabgrenzung 🙏🏻


    Herzlich

    Eva