Clitocybe houghtonii - rosa Trichterling überraschenderweise gefunden

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muolina.

• Ihr Lieben,

besonders überrascht hat mich letztens ein Hübschelein, das ich ebenfalls auf unserem Waldfriedhof hier entdeckt habe: eine Clitocybe houghtonii - rosa Trichterling. Er war wunderwunderschön, richtig elegant und anmutig mit seinen zartrosa Lamellen und dem welligen Hütchen :love: Gefunden an Totholz (vermutlich Buche, denn die standen auch drumherum).

Da ich ja noch mitten im Lernprozess bin, hab ich ihn vor Ort natürlich nicht zuordnen können, da hat es nur zu "Trichterling" gereicht. Zuhause in meinem Buch recherchiert und eine Vermutung aufgestellt, von Experten bestätigt bekommen und nicht schlecht gestaunt, dass er wohl sehr selten sein soll. Der Fund wird jetzt auch kartiert. In so einem Moment bin ich einfach nur dankbar, sowas Schönes überhaupt sehen und finden zu dürfen. Was uns die Natur für Schätze schenkt... ==16

(Anmerkung, weil es eben schon zur Verwirrung geführt hat: Ja, die Fotos sind auf 123pilze.de, weil ich dort gefragt hatte, ob sie die brauchen können, denn da waren erst 2 Fotos von dem. Bildrechte liegen bei mir, könnt ihr ja auch dort einsehen. Ich veräppele hier also niemanden, sowas käme mir nie in den Sinn! Wozu auch :P Bin nur seit gestern neu hier im Forum und wollte meine Freude über den wirklich wunderhübschen Fund mit euch teilen :saint: Funddatum 8.11.2024 )

Hier sind die Fotos von ihm, die ich habe:

herzliche Grüße
    Eva

• Hallo Eva,

ach, ist der hübsch! Noch nie gesehen oder davon gehört.

Wie gut, dass du druntergeschaut hast! Wenn ich den nur von oben gesehen hätte, hätte ich vielleicht gedacht: "Ach, wieder einer von den hellen Trichterlingen", und gar nicht nachgeschaut.

Auf Lothars Seite habe ich gelesen, dass er nach Tomatenblättern riechen soll, besonders beim Antrocknen. Konntest du das auch feststellen?

Beste Grüße

Sabine

• Liebe Sabine,

ja, ganz genau so ging es meinem Begleiter beim Pilze Gucken auch: Der sagte, ach, die Eva geht sich wieder irgendwelche kleinen weißen Dinger angucken 😅 Aber da ich mitten im Lernprozess bin, gucke ich mir halt wirklich jeden an. Und ich dachte von so 1-2m weg genau wie du sagst, ach, helle Trichterlinge. Aber ich geh mal gucken. Und dann hol ich den raus und sehe diesen Traum von Lamellen und das edle Hütchen 😍 Gut, dass ich gucken war 😉

Hatte das mit dem Tomatenblattgeruch auch gelesen, aber tatsächlich leider vor Ort nicht wahrgenommen. Das wäre ja ein sehr charakteristischer Geruch, aber leider nicht wirklich. Ich hatte ihn direkt vor Ort nur bisschen fruchtig gerochen. Beim Antrocknen aber tatsächlich schon eher, ja.

Herzliche Grüße

Eva

• Hallo,

komisch, dass deine Bilder genau die gleichen sind wie auf 123 Pilze ? :/

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Sandra,

komisch, dass deine Bilder genau die gleichen sind wie auf 123 Pilze ?

guck dort doch mal, wer da als Bildrechtinhaber benannt ist. ;)

Passt also schon.

LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hey,

habe mich auch nur gewundert... ^^ Für mich klang der Fund wie erst gestern gemacht...

Alles gut :kaffee:

Fein ist der allemal !

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo,

komisch, dass deine Bilder genau die gleichen sind wie auf 123 Pilze ? :/

Ja, weil ich dort nachgefragt habe, ob sie die gebrauchen können, denn da waren erst zwei von dem. Und ja, sie wollten sie gerne haben, deshalb stehen die jetzt dort. Nein, wurde nicht gestern gefunden, sondern am 8.11. in Köln auf dem Ostfriedhof :) Hab es nur gestern erst hier hochgeladen, weil ich gestern erst hier neu ins Forum gekommen bin und einfach mit euch meine Freude über den Fund teilen wollte.

herzlich
    Eva

• Huhu.

Hübscher Fund, ist hier bei mir im Auwald ganz gut verbreitet, scheint aber ja nicht überall so zu sein.

Mir graut's immer vor dem Fund in Begleitung anderer Pilzler, denen ich den vorstellen will, weil ich keine Ahnung habe wie man "Leucocybe houghtonii" korrekt aussprechen sollte.. :/

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi.

Mir graut's immer vor dem Fund in Begleitung anderer Pilzler, denen ich den vorstellen will, weil ich keine Ahnung habe wie man "Leucocybe houghtonii" korrekt aussprechen sollte.. :/

Mir gefällt bei dem die Trivialbenamsung unserer niederländischen Pilzfreunde. Da ist es der Adonistrechterzwam.

Kannste ja bei nächster Gelegenheit mal weltmännisch einwerfen... ;)

LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Mir graut's immer vor dem Fund in Begleitung anderer Pilzler, denen ich den vorstellen will, weil ich keine Ahnung habe wie man "Leucocybe houghtonii" korrekt aussprechen sollte...

Dann bin ich also nicht die Einzige, die sich das gefragt hat, wie man den wohl ausspricht. Huge Toni, ich wäre ja für großer Toni 😜

Herzliche Grüße

Eva

• Huge Toni

Nur die Betonung liegt bei der Aussprache eindeutig auf dem i, weil ii beim huge...tonii. ==Gnolm19

LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hucktoni-i? Den Geruch kann ich übrigens bestätigen, findet sich auch im Ludwig und ich finde das frappierend passend. Ein schöner Pilz, Glückwunsch zum Fund, muss mal an meiner Stelle vorbei. LG Sebastian

• Hallo, eine Frage off topic:

Der Mann hieß/heißt doch Houghton, oder? Die Endung -ii (des Houghtons, Houghton's) kenne ich aus der älteren Namensgebungsregeln. Aus der "Neuzeit" sehe ich öfters nur ein -i. Was wäre also richtig: houghtoni oder houghtonii?

Bei der zweiten Variante würde ich es so verstehen: Houghtoni's (da ist der Toni im Spiel), also ein anderer Name als Houghton (also, ohne den großen Toni)

Sorry, ich nörgle, ich weiß... :)

LG Paulis

• Hi.

Der Tomatenblattgeruch ist bei angetrockneten Exemplaren gut wahrnehmbar (Clitocybe feuille de tomate auf Französisch übrigens).

Leucoybe houghtonii ist der korrekte wissenschaftliche Name derzeit. Wie man den nun eben korrekt ausspricht - je ne sais pas. ==zucken

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Halo zusammen

Die Endung -ii kommt daher, dass früher der Name, nach dem der Pilz benannt ist, zuerst noch "latinisiert" wurde.

Also aus "Houghton" wurde "Houghtonius", und der Genitiv davon ist houghtonii.

Von dieser Latinisierung hat man inzwischen Abstand genommen und macht deshalb nur noch ein -i, wenn der Pilz nach einer Person benannt ist. Oder -ae, wenn der Pilz nach einem weiblichen Eigennamen benannt ist.

Das gilt aber nicht automatisch für alle älteren Namen, dieser hier stammt aus dem Jahr 1876. Sonst müssten wir jetzt alle Arten die "friesii" heissen in "friesi" umtaufen.

Die vereinfachte Schreibweise ist erst seit 20-30 Jahren üblich.

Zur Aussprache: Da gibt es keine verbindliche Regel, wichtiger ist dass andere verstehen was man sagt.

Hier würde ich jetzt nicht versuchen, den Namen künstlich in Latein auszusprechen.

Sondern einfach in der Sprache, aus der der Name stammt. Also englisch "Houghton" mit zwei i hinten dran.

Im Übrigen ein super Fund, eine der Arten die ich schon lange suche.

Gruss Raphael

• Hallo zusammen,

ich kenne das so: endet der Name auf "-er", wird nur ein i angehängt. Endet der Name nicht auf "-er" oder "-re", werden zwei i angehängt, also z. B. "hobsonii" oder "willkommii", aber "favrei" oder "mairei", "schulzeri" oder "riederi". Nach dieser Regel wären "friesi" oder "houghtoni" nomenklatorisch falsch.

Bei weiblichen Namensendungen wird "-ae" auch dann angehängt, wenn der Mykologe gar keine Frau war, sondern er einfach die Namensendung "a" hatte, also z. B. "bresadolae" oder "reae". Umgekehrt wird bei Frauen, deren Nachnamen auf "-er" endet, wiederum ein i angehängt, also z. B. "marxmülleri" oder "maseri".

Meiner Meinung nach müsste der Nachname Houghton "hohten" mit sehr offenem o, das irgendwo zwischen o und a liegt, geschlossenem e, und Betonung auf der ersten Silbe ausgesprochen werden. Allerdings folgen Namensaussprachen nicht immer allgemeinen Regeln, so dass theoretisch auch "houhten" oder gar "hafftoun" (mit Betonung auf der zweiten Silbe!) möglich ist. Ein Mykologe sollte sich aber nicht mit solchen Problemen auseinandersetzen müssen, im Zweifel muss man das Epithet halt buchstabieren, wenn man verstanden werden will.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!