Entoloma?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muolina.

• Hallo ihr Lieben,

dann wage ich mal meine erste Nachfrage hier. Da ich noch mitten im Lernprozess bin, brauche ich noch einiges an Unterstützung. Ich möchte gerne die Gattungen klar kriegen. Mikroskopieren kann ich noch nicht.

Habitat: moosige Wiese auf einem Waldfriedhof, Kiefer in der Nähe.

Der Stiel hatte bisschen mehr Olivtöne drin als es auf den Fotos rauskommt. Geruch unbedeutend bis leicht mehlig (aber nicht spermatisch, was mich vor Ort eher Richtung Inocybe gebracht hätte).

Spp rötliches Braun/Braunrosa

Gattungsmäßig würde ich also auf Entoloma tippen (dünnfleischig, Rosabraunsporer, Wiese, angewachsene Lamellen - ja, die waren angewachsen, leider ist das Schnittbild suboptimal. Hätte die andere Hälfte des Pilzes fotografieren sollen, da hat man es deutlicher gesehen). Wenn ich in meinem Buch recherchiere und mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, würde ich Entoloma conferendum sagen. Kann das hinkommen?

Wenn nicht, gerne erklären wieso nicht und wieso was Anderes. Ich mag's wirklich lernen 🙏🏻 Danke!

Herzliche Grüße

Eva

• Hallo Eva,

ja Entoloma ist schon richtig, aber ohne mikroskopische Untersuchung ist nicht mehr zu sagen.

E.conferendum ist möglich aber deshalb kann man nicht mehr sagen.

VG Ulla