Schopftintlingfund - Genießbar - Verwechslungsgefahr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

heute habe ich ein paar Schopftintlinge gefunden. Zumindest gehe ich davon aus.

Eine Verwechslung mit dem Faltentintling schließe ich aus.

Besteht eine Verwechslungsgefahr mit anderen Pilzen? Ich habe dazu nichts gefunden, aber ich wollte noch einmal hier nachfragen.

Bei zwei der drei Exemplare habe ich einen losen Ring am Stiel gefunden....

Die Bilder konnte ich nicht am Fundort aufnehmen, da mein Handy nicht funktioniert hat. Ich habe sie am Wegesrand auf einem Waldweg gefunden, genauer gesagt im Übergang von Gras- zu Waldboden.

Sie sind an der Spitze schon etwas bräunlich, aber ich denke noch genießbar. Was meint ihr?

Ich freue mich über jede Hilfe.

• Hallo Souleimonk,

theoretisch kann man alles mit allem verwechseln - wie gut deine Pilzerkennungsfähigkeiten sind, kann ich nicht einschätzen. Diese Pilze sehen in der Tat schwer nach Schopftintling aus. Aber essen müsstest du sie auf eigene Verantwortung, diese übernehme ich nicht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ich weiß nicht, was Du mit bräunlicher Spitze meinst, zumal man sie auf den Fotos nicht gut erkennen kann. Die Schüppchen, das in der Spitze wohl eher ein Häubchen ist? Sieht für mich normal aus. Aber wenn Du Angst hast, dass sie schon "vertinten" - das geht typischerweise von den Lamellen am inneren Hutrand aus und nicht von der Spitze und der Rand sieht doch weiß aus. ... also zum Zeitpunkt deiner Bildaufnahme ... hrhr.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90