Ein Pyreno (vmtl. Lentomitella sp.)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 70 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• N'abend miteinander,

auf dem gleichen Holzstück (finalmorsche Fichte) wie die Resinicium bicolor befindet sich auch noch ein Pyreno, bestehend aus Kugel (~0,5 mm) mit Schnabel (~0,5*0,15 mm). Auf den Fotos von vor Ort ist leider nicht viel zu erkennen, aber unterm Mikroskop 2,5er und 10er sieht man die ganz gut, teilweise komplett aufsitzend, teils aber auch tiefer im Substrat

in Wasser war die Probe ziemlich dick, da sich die schwarze Hülle nicht so arg quetschen ließ

die Haare sind etwa 4 µm dick

Asci 55-70*7-10 µm, einseits dicker, beide Seiten +/- rund, nicht verzweigt oder zu einem Fuß breiter werdend; Sporen 7-9*3-4, oval, feinkörniger Inhalt

anschließende Entnahme der Hülle und Zugabe von Melzers machte die Angelegenheit deutlich klarer

Sporen mittig septiert, nicht eingeschnürt, transparent, Asci kaum noch zu sehen,

am Ende eine leichte Anfärbung beidseitig am Deckel, die beiden Asci rechts mit je 2 Strichen:

Mit dem Asco-Schlüssel der Holländer (in der Aufbereitung von boccaccio - danke) komme ich evtl. (also ohne mir sicher zu sein, immer richtig abgebogen zu sein) zu Spadicoides. Mit der weiteren Suche dann eher zu Lentomitella

LG, Bernd

• Hallo Björn, die habe ich als ungestreift angesehen. Septiert ja, aber gestreift? OK, im letzten Bild sehe ich, was gemeint ist. Also gestreift ...

Mit Nadelholz wäre es dann nach dem Schlüssel L. crinigera. Reblova et al. 2018 hat aber noch eine ganze Reihe weiterer Arten in der Gattung. Vielleicht kann man L. cf. crinigera ansetzen?

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

der Schlüssel liefert im Zweifelsfall immer nur eine kleine Auswahl an Vertretern aus der jeweiligen Gattung (deshalb auch immer der Verweis auf weiterführende Literatur). Man kann also mit der Substratangabe nicht einfach auf L. crinigera schließen. Da muß man schon noch genauer schauen, was es in der Gattung alles gibt, wie man die Arten dort unterscheidet etc.

Björn