Hallo, und es geht in die nächste Runde. Diesmal waren es Adermooslinge auf Sand, die ich finden durfte. Diese sind auf dem steinig/sandigem Boden recht unauffällig.
Beim ersten Blick sind mir nur die kleinen Entolomas zwischen den Flechten aufgefallen. Aus meiner Sicht sind es 2 Arten die in direkter Nachbarschaft gestanden haben.
Habitat: Sandige Magerwiese:
1. Arrhena: Ein rotbrauner Adermoosling, die Lamellen laufen im bogen am Stiel herab und sind am Hutrand gegabelt. Der Hut ist genabelt, gerieft und hat einen gewellten Hutrand.
Ich halte Arrhena rickeini für wahrscheinlich.
2. Arrhena: Ich habe die dunklen Adermooslinge in der direkten Nachbarschaft für etwas in Jahre gekommende Exemplare gehalten. Bis auf die Farbe sehen sich diese zum verwechseln
ähnlich. Aber bei genauer Betrachtung der Lamellen ist eine neune Art eindeutig. Der dunkle Ton, die Hutstruktur und der Lamellenverlauf, Abstand, keine Queradrigkeit.
Ich lande bei Arrhena obscurata oder dem Verwechlungspartner Arrhena baeospora mit kleinere Sporen.
3. Entoloma: Der Rötling ist recht klein (Hut ausgebreitet ca 2 cm und Stiel recht kurz max 2,5 cm) und ist ein Freund von Flechten auf der Magerwiese.
Dieser findet auch kahle sandig steinige Stellen in der direkten Nachschaft der Adermooslinge gut und erscheint recht spät im Jahr.
Jung ist dieser Dunkelbraun und halbkugelartig und hat einen komplett überfaserten Stiel. Alt leicht gebuckelt und ausgebreitet mit einer durchscheinen Riefung am Hutrand
Die Lamllen sind tief ausgebuchtet angewachsen und der Stiel ist apikal nur noch leicht bepudert.
Entoloma spec: Ich finde keine passende Art.
4. Ein Cortinarius/Talamonia?: Diese wuchs unter Birke und wärmebegünstigtem Standort. Sandig und Steinig, leichte Böchung.
Der Stumpfgebucklter Habitus ist in der Mitte deutlich dunkler als der Hutrand. Die Lamellenfarbe würde ich als Zimtfarben einstufen wollen. Der Stiel ist ordentlich verbogen und weit
richtung Stielspitze weiß überfasert. Das Schnittbild zeigt dunkles baraun in der Stielmitte mit gut erkennbarem weißen Randbereich.
Nur zum zeigen.
5. Eine Geoglossum, schon wieder auf er selben Wiese. Diesmal sind FK deutlich kleiner und vor allen dingen schlanker. Auf der Such nach einem recht schlanken schwarzen Erdzungen
Habitus. Dies dürfte schwer werden
Ich hoffe es hat euch gefallen und Bestimmungshilfen sind natürlich wie immer explizit erwünscht.
lg Rainer