Ich vermute, dass ich hier den Gelbmilchenden Helmling/ Safran-Helmling gefunden habe. Fundort: Laubwald; Buche und Eiche mit eingestreuten Kiefern, lehmiger aber trotzdem eher kalkhaltiger Boden, viel Totholz. Geruch relativ unauffällig, ziemlich harter/ widerstandsfähiger sowie hohler Stiel, dieser sondert beim Zerbrechen wie in den Bildern zu sehen eine rötlich bis gelbliche Milch ab. Was sagt ihr dazu?
Gelbmilchender Helmling?
- PilzigeParty494
- Unerledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Mycen crocata, eindeutig, sehr typisch und eigentlich nicht zu verwechseln.
Beste Grüße
Harald
-
.. und eigentlich nicht zu verwechseln.
Ich kenne die Anekdote, dass Pilzesammler größere Mengen davon gesammelt und verzehrt haben, weil sie dachten Reizker vor sich zu haben. "Lamellen, orangerote Milch.. passt!" 🙄🙂
-
.. und eigentlich nicht zu verwechseln.
Ich kenne die Anekdote, dass Pilzesammler größere Mengen davon gesammelt und verzehrt haben, weil sie dachten Reizker vor sich zu haben. "Lamellen, orangerote Milch.. passt!" 🙄🙂
Ja, gut. Ich hatte neulich einen Exkursionsteilnehmer, der mir einen Hallimasch vor die Nase hielt, mit dem Ausspruch: Aber das ist doch jetzt ein Steinpilz?
Wie war das mit den Aliens und den Verblödungsstrahlen...
Grüße
Harald