Ich vermute, dass ich hier den Gelbmilchenden Helmling/ Safran-Helmling gefunden habe. Fundort: Laubwald; Buche und Eiche mit eingestreuten Kiefern, lehmiger aber trotzdem eher kalkhaltiger Boden, viel Totholz. Geruch relativ unauffällig, ziemlich harter/ widerstandsfähiger sowie hohler Stiel, dieser sondert beim Zerbrechen wie in den Bildern zu sehen eine rötlich bis gelbliche Milch ab. Was sagt ihr dazu?
Gelbmilchender Helmling?
- PilzigeParty494
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.
-
-
Mycen crocata, eindeutig, sehr typisch und eigentlich nicht zu verwechseln.
Beste Grüße
Harald
-
.. und eigentlich nicht zu verwechseln.
Ich kenne die Anekdote, dass Pilzesammler größere Mengen davon gesammelt und verzehrt haben, weil sie dachten Reizker vor sich zu haben. "Lamellen, orangerote Milch.. passt!" 🙄🙂
-
.. und eigentlich nicht zu verwechseln.
Ich kenne die Anekdote, dass Pilzesammler größere Mengen davon gesammelt und verzehrt haben, weil sie dachten Reizker vor sich zu haben. "Lamellen, orangerote Milch.. passt!" 🙄🙂
Ja, gut. Ich hatte neulich einen Exkursionsteilnehmer, der mir einen Hallimasch vor die Nase hielt, mit dem Ausspruch: Aber das ist doch jetzt ein Steinpilz?
Wie war das mit den Aliens und den Verblödungsstrahlen...
Grüße
Harald
-
Ja, gut. Ich hatte neulich einen Exkursionsteilnehmer, der mir einen Hallimasch vor die Nase hielt, mit dem Ausspruch: Aber das ist doch jetzt ein Steinpilz?
Wie war das mit den Aliens und den Verblödungsstrahlen...
Ihr PSVs seid so pingelig Da war halt Stein in der Nähe...
Ich z.B. finde ganz viele unterschiedliche Blödpilze
und bin schon wieder weg
Paulis