kleiner weißer trichterlicher Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• N'abend miteinander,

von einem mageren Standort (eiszeitliche Binnendünen, Esker oder so - als Kulturdenkmal, archäologische Grablage, nicht bewirtschaftet) habe ich einen kleinen weißen Pilz, recht zahlreich vor Ort, Hut bis 1 cm, nabelig, sonst leicht aufgewölbt, Stiel bis 4 cm, nach unten leicht dünner werdend, Lamellen weit herablaufend, Zwischenlamellen vorhanden, Lamellen teils verzweigt.

Der Standort hat unter anderem einen beeindruckenden Bestand an Weißwurz, fast in Monokultur, mit etwas Kreuzenzian und gelegentlich Cladonien

Mikroskopisch sehe ich nicht viel von Belang, Sporen sind nicht mehr viele vorhanden (wohl, weil nicht gleich untersucht; der Abwurf ist weiß), 4-5*3 µm, Basidien 4-sporig. Schnallen sehe ich nirgends. Das hier könnte eine Cheilozystide sein, war aber ein Einzelstück in der Größe:

HDS

Keine Ahnung wo der hingehört.

Danke für's Anschauen und ggf. Hinweise.

LG, Bernd

• GriasDi Bernd,

erinnert mich rein makroskopisch wegen den gelblichen Huträndern an Cantharellopsis prescotii. Vergleich mal.

Der wird mit Arrhenia polycephala synonymisiert.

An liabn Gruaß

Werner

• Servus Werner, das ist eine sehr gute Idee. Da sehe ich nichts, was dagegen spräche. Im Forum hat Clavaria den mal gezeigt (RE: WK-Tagung 2022) und sonst habe ich mit der Mikroskopie aus Asturien verglichen (https://www.centrodeestudiosmi…osasturianos.org/?p=10968)

Solche Sporen mit Tropfen habe ich gesehen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Bernd