Ein wenig aus der letzten Zeit.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo,

da ich meine Parkrunden eingestellt habe war ich in letzter Zeit nur noch in ein paar Stadtwäldern und in meinem Wohngebiet unterwegs. Ein paar wenige Funde konnte ich trotzdem machen.

Unter einer Lärche waren einige Lärchenschnecklinge (Hygrophorus lucorum) zu finden.

bei Espen waren noch ein Pappelgrünling (Tricholoma frondosae) und ein paar Schwarzfaserige Ritterlinge (Tricholoma portentosum) zu sehen.

Die Austernseitlinge waren leider meist schon überständig.

Meine Lieblingsbuche hat nach 19 Jahren zuverlässiger Austernlieferungen leider das Zeitliche gesegnet :gheulen: . Ich kannte sie schon seit 2005 und hat vor ca. zwei Wochen noch einmal 12 kg hervorgebracht.

So schön durchwachsen ist deren Stamm.

Einige wenige Jungfernellerlinge konnte ich noch sichten.

Bei diesen Exemplaren mußte ich erst einmal schnüffeln um deren Namen zu erfahren. Es waren Schwefelritterlinge.

Diese hier sollten auf den Namen Steife Koralle (Ramaria stricta) hören.

Ein paar frostgeschädigte Erdritterlinge aus der gilbenden Sippe liefen mir über den Weg.

Diese Pilzchen habe ich vor Ort gar nicht erkannt.

Zu Hause war dann innerhalb kurzer Zeit die Bestimmung klar. Psilocybe cyanescens, der Blauende Kahlkopf. Freunde von Zauberpilzen hätten sich einen ordentlichen Vorrat anlegen können.

Sollte ich bei denen daneben liegen könnt ihr mich berichtigen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Pilze.

Das war es aber auch schon mit meinen pilzlichen Erfolgen. Ob diese Saison noch etwas nachkommt wird sich zeigen. Zur Zeit ist alles gefroren.

VG Jörg