Saftling im Spätherbst

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilze_Münsterland.

• Liebe Mitglieder,

auf einer spätherbstlichen Pilzrunde fanden wir heute unverhofft eine kleine Gruppe Saftlinge in einem eher sauren Laub-Mischwald.

Hutrand hellgelb bei sonst Orangen Farben, orange bis gelbe Lamellen, eher nicht mit Zahn herablaufend. Ich kenne mich da noch gar nicht aus. Ob es mennigrote Saftlinge sein können?

Lg, Nils

• Hallo Nils,

den Menningroten würde ich eher für unwahrscheinlich halten, weil dafür die Lamellenfarbe nicht kräftig genug ist.

Ich hab' aber auch keine wirklich überzeugende Alternative zu bieten.

Auf dem letzten Bild zeigt besonders der kleine liegende Fruchtkörper viele typische Merkmale von H. insipida:

- rote Stielspitze

- glänzender, also vermutlich leicht schleimiger Stiel

- gelber Hutrand

- etwas herablaufende Lamellen

Gehören alle Bilder zur selben Kollektion, oder könnten die gelben und die orangeroten zu 2 Arten gehören?

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Nils,

ich glaube inzwischen, insipida ist ein Chamaeleon und für viele unbestimmbare Saftlingsfunde verantwortlich.

Genau wüsste man das aber nur, wenn man solche Funde sequenziert. Hast Du einen Beleg?

Grüße,

Wolfgang

• Auf dem letzten Bild zeigt besonders der kleine liegende Fruchtkörper viele typische Merkmale von H. insipida:

- rote Stielspitze

- glänzender, also vermutlich leicht schleimiger Stiel

- gelber Hutrand

- etwas herablaufende Lamellen

Entschuldige bitte, dass ich deinen Thread kapere, Nils. Aber da Wolfgang gerade bei der Insipida-diskussion ist:

Hallo Wolfgang,

kurz vor dem Schnee hatte ich hier auch noch einmal solche Chamäleons.

Hältst du diesen hier möglicherweise auch für H. insipida?

• Hallo Wolfgang,

was meinst du mit Beleg?

( Sorry, wenn die absolute Anfänger-Frage sein sollte ).