2 Russula

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.

• Hallo Zusammen,

noch vor dem gestrigen Wintereinbruch in Hamburg fand ich die folgenden beiden Russula, an deren Bestimmung ich mich versucht habe.

Beide hatten ihren Standort im Buchenwald (relativ alter Bestand) mit untermischten Kiefern und Fichten

Russula 1:

Sporenpulver: Weiß bis ganz-leicht-ocker (Ia-Ib nach Romangesi)
    Geschmack: Mild
    Lamellen: Weiß

Hut: Strahlend gelb (ein wunderschöner Ton)

Meine Bestimmung lautet: Ockertäubling (Russula ochroleuca), würdet ihr da mitgehen?

Russula 2:

Sporenpulver: Weiß bis ganz-leicht-ocker (Ia-Ib nach Romangesi)

Geschmack: Nach ca. 30 Sekunden scharf

Lamellen: Weiß

Hut: Rhabarber-Rot mit heller Mitte

Hier habe ich leider das Bild von der Unterseite vergessen, aber die Lamellen waren rein-weiß. Ich bin bestimmungstechnisch beim Buchen-Speitäubling (Russula nobilis) gelandet. Wie sehr ihr das?

Danke und Viele Grüße

Tim

• Lieber Tim

Deine Analyse scheint mir auch sehr plausibel.

Bei den beiden Funden könnten dich die chemischen Reaktionen allenfalls auch unterstützen:

R. ochloreuca reagiert mit KOH an der Stielbasis sehr charakteristisch rot (im Gegensatz zum möglichen Verwechslungspartner R. fellea).

R. nobils reagiert im Vergleich zu der „Verwechslungspartner Gruppe“ der R. emetica‘s mit Guajak schnell und heftig.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Tim,

deine Bestimmungen sind für mich absolut nachvollziehbar und passend.

Bei R.ochroleuca ist die minimal graugrüne Hutmitte und der leicht angegraute, längs geriefte Stiel typisch.

Auf dem ersten Bild hat sich noch Lactarius subdulcis reingeschmuggelt.

Beste Grüße vom verschneiten Bodensee

Uwe

• Edit… ja äusserst tief verschneite Grüsse habe ich noch vergessen anzubringen ☃️

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.