Eiszitterpilz Pseudohydnum gelatinosum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 66 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

auf einer Wanderung im Pfälzerwald ist mir am 12. Oktober an Totholz ein weißer gallertiger Pilz begegnet, den ich als Pseudohydnum gelatinosum, den Gallertigen Zitterzahn oder Eiszitterpilz (lt. Kosmos Pilzführer) bestimmt habe.

Bild 1: In der Vergrößerung sind bei dem größeren Pilz unten rechts die weißen zapfenförmigen Stacheln sichtbar.

Bild 2: Ganz oben rechts im Foto sind die Stacheln der Unterseite deutlich sichtbar, während die körnig-raue Hutoberfläche der Pilze wegen der schlechten Qualität der Fotos leider nur zu erahnen ist.

Wie das so ist, blieb während der Wanderung wegen der vorauslaufenden Mitwanderer leider keine Zeit, bessere Fotos zu machen.

Für mich war das mal wieder ein Erstfund, den ich erst zu Hause bestimmt habe.

Wissenswertes lt. meinem Pilzbuch: "Die Gattung Pseudohynum besteht weltweit nur aus dieser einen Art, die an ihren gallertigen Fruchtkörpern mit Stacheln auf der Unterseite leicht erkennbar und kaum zu verwechseln ist. Weiße und graubraune Fruchtkörper können zur gleichen Zeit am gleichen Holz erscheinen."

Vielen Dank fürs Mitgehen und viele Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

bei deiner Bestimmung gehe ich zwar mit, was dein Pilzbuch über die Gattung Pseudohydnum schreibt, stimmt allerdings nicht. Da gibt es durchaus mehrere Arten, siehe z.B.

Spirin et al., Taxonomy and multigene phylogeny of Pseudohydnum (2023).

Björn

• Hallo Björn,

du hast wohl Recht, dass es mehr als eine Art geben soll. Der von dir zitierte Artikel ist ja sehr aktuell und die darin beschriebenen Ergebnisse haben wohl noch keinen Eingang in meinen 'Der große Kosmos Pilzführer', Ausgabe 2022 von Hans E. Laux, bearbeitet von Andreas Gminder und Peter Karasch, gefunden.

Aber Danke für deine Recherche!

Liebe Grüße

Reinhard