Lang und dünn auf Totholz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

die beiden folgenden Fotos habe ich am 12. Oktober im Pfälzerwald eigentlich nur gemacht, weil ich das Motiv so schön fand. Nun, zu Hause, möchte ich aber doch gerne wissen, was ich da festgehalten habe.

Ich weiß: Pilz von oben ist wie ...

Aber vielleicht kann mich jemand auf die richtige Fährte bringen ...

Bild 1:

Bild 2:

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfestellungen!

Viele Grüße

Reinhard

• Hi Michael,

bei Knobi-Geruch kommen aber einige sehr ähnliche Arten in Frage...

LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Uwe,

deine Einschätzung passt! Ich habe in meinen Büchern noch mal nachgeschaut und kann mich vollumfänglich deinem Vorschlag anschließen: Mycetinis alliaceus, lt. Der große Kosmos Pilzführer: Langstieliger Knoblauch-Schwindling, lt. Der große BLV Pilzführer: Saitenstieliger Knoblauch-Schwindling.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

wie es richtig genannt wurde, hast du den Knoblauchschwindling gefunden. Jetzt merke: auch im Spätherbst/Winter lohnt sich eine Geruchsprobe! Diese fallen in der kälteren Jahreszeit oft etwas unbefriedigend aus. Wenn Du mal nicht sicher bist: pack das Pilzlein in eine Dose, nimm es mit heim und riech bei Zimmertemperatur nochmal in die Box. Da hätte es dich vermutlich ein wenig umgehauen, denn der Pilz ist mMn einer der geruchsintensivsten (Ich lasse jetzt mal die Stinkmorcheln außen vor).

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41