Falls Schlauchpilz, welcher ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Schönen guten Tag,

vor 1 Woche fand ich bei einer Wanderung in der Steiermark / Österreich
    in einer Seehöhe von ca. 1000m den gelben Pilz auf einem Stück einer hölzernen Absperrung.
    Falls das ein Schlauchpilz ist, würde ich gerne wissen was für einer
    und falls nicht, dann erst recht:D

Für allfällige Antworten schon jetzt herzlichen Dank
    und beste Grüsse,
    melano

• ..... hmm. ich würde ja sagen das es der Goldgelbe Zitterling (Tremella aurantia) ist ,aber ich weiß nicht wie groß die Fruchtkörper auf deinen Bildern sind ?. Der Zitterling ist normalerweise mehr gewunden als auf deinen Bildern. Wenn die Teile aber kleiner sind als es scheint, könnte es auch die Zerfließende Gallertträne , Dacrymyces stillatus sein.

Grüße Pilzfinder - Solling

• ..... hmm. ich würde ja sagen das es der Goldgelbe Zitterling (Tremella aurantia) ist ,aber ich weiß nicht wie groß die Fruchtkörper auf deinen Bildern sind ?. Der Zitterling ist normalerweise mehr gewunden als auf deinen Bildern. Wenn die Teile aber kleiner sind als es scheint, könnte es auch die Zerfließende Gallertträne , Dacrymyces stillatus sein.

- Na ja, die "Gallerträne" würde ich auch eher ausschließen. Und der Vorschlag "Tremella spec." gefällt mir da schon wesentlich besser.

Grüße
    Gerd

• Servus Pilzfinder,
    Servus Gerd,

danke für eure Bemühungen um eine Antwort.
    Leider habe ich auf die Grössenangabe vergessen :(
    Das grössere Exemplar war gut und gerne 20 mm im Durchmesser.
    Mit Zitterling und Gallertträne habe ich mich vor meinem Posting
    schon auseinandergesetzt. Beide konnten mich im Vergleich mit
    dem von mir gefundenen aber leider nicht überzeugen.
    Ich hatte dieselben Bedenken die Ihr ebenfalls erwähnt habt
    ( Zitterling- gewundener, fächerförmiger und Gallerträne- zu klein ).
    Gibts eventuell noch Alternativen oder muss ich das Foto unter
    " Pilz unbekannt " administrieren ?

Viele Grüsse,
    melano

• Hallo in die Runde,

bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und würde gerne einen weiteren Kandidaten in den Ring werfen wollen: die Riesen-Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus).

Ohne mikroskopische Merkmale wird sich der Fund zwar nicht sicher bestimmen lassen, aber wegen den kleinen Fruchtkörpern halte ich einen Zitterling für unwahrscheinlich.

Gruß, Andreas

• Hab dich beobachtet, wie du die Themen über Tremella aurantia durchforstet hast :D ich schließe mich deiner Meinung vollkommen an, ich halte das Teil auch für eine Dacrymyces (eventuell D. chrysospermus). Interessanter Fund, den ich selbst noch nicht gemacht habe.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

Hab dich beobachtet, wie du die Themen über Tremella aurantia durchforstet hast :D

komme mir ja beinahe wie eine prominente Persönlichkeit vor, die von einem Paparazzo ausgespäht wird. ;)

Spaß beiseite: Derzeit recherchiere ich potenzielle Fundmeldungen von T. aurantia für ein eigenes Artikelprojekt. Da ich im Januar 2009 die Art hierzulande aus der Versenkung gehoben habe, möchte ich auch darüber schreiben. Mal sehen, ob ich etwas Gescheites zu Papier bringe... :)

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Bei frühlingshaften Temperaturen habe ich heute ungewöhnliche Pilzfunde auf einer Talsanddüne an der Elbe gemacht, die mich nun auf diese Seite geführt haben.
    Denn ...ein gelber war auch dabei.
    Und ich tendiere nach intensiven Recherchen ebenfalls zu Riesen- Gallertträne. Ich werde sie beobachten in der nächsten Zeit, ob sie runzelt oder wie sie sonst mit dem Älterwerden umgeht(Sollte doch als Bestimmungskriterium taugen. Oder?

Übrigens: eine wunderbare Gruppe von Spechttintlingen (Irrtum ausgeschlossen) in allen Fruchtstadien fand sich nicht weit davon entfernt.

Martina

• Hallo Martina,

sehr schön, kannst du davon auch Fotos präsentieren? Würde sicherlich einige interessieren hier ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau