Hallo zusammen,
ich denke, an den Judasohren besteht kein Zweifel, oder?
Leider bin ich mir beim Baum nicht sicher. Buche? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich habe sie sonst immer an Holunder gefunden.
Grüße und Danke,
Matthias
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.
Hallo zusammen,
ich denke, an den Judasohren besteht kein Zweifel, oder?
Leider bin ich mir beim Baum nicht sicher. Buche? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich habe sie sonst immer an Holunder gefunden.
Grüße und Danke,
Matthias
Hallo Matthias,
das Substrat scheint in der Tat Buche zu sein. Da geht Auricularia auricula-judae durchaus auch gerne dran.
Björn
Hi Matthias,
ich tippe beim Substrat auf Buche. Nicht selten bei Öhrchen.
LG Michael
Edit: Björn war schneller
Hallo Matthias,
du liegst mit beidem richtig,
viele Grüsse
Matthias
Ja, an Buche kann die Art auch vorkommen und das gar nicht so selten. Da hast du ja ein richtig prächtiges Habitat entdeckt.
Bei mir im Hauswald finde ich sie sogar hauptsächlich an Buche und fast nie an Holunder. Es lohnt sich in Buchenwäldern bei andauernder feuchter Witterung das Totholz insbesondere auf dem Boden zu prüfen. Da wird man dann oftmals fündig. Wenn es im Habitat den Warzigen oder Abgestutzten Drüsling hat, gibt es dort oft auch Judasohren.
LG Christopher
Dankeschön euch allen
Wenn es im Habitat den Warzigen oder Abgestutzten Drüsling hat, gibt es dort oft auch Judasohren.
Dem kann ich nur beipflichten, wie aus nachstehendem Foto ersichtlich, hier an Espe oder Zitterpappel.
Herzliche Grüße
Reinhard