Phanerochaete sordida S.Str.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

hier ein Fund aus ein Friedhof in Solingen, eigentlich bin ich mir zu 99% sicher aber die Gruppe ist für mich noch etwas schwierig. Vielleicht kannst du Frank noch mal ein Blick drüber werfen Tomentella

Substrat Halte ich für Laubholz.

Schon unter der Stereolupe waren die Zystiden zu sehen, bei der Länge sollte P. livescens eigentlich raus sein.

Hier noch mal die oberfläsche uner am Mikroskop.

Sporen passen zu P. sordida

Jetzt zu den Zystiden hier einmal in Wasser ungequetsch.

Bis zu 70 mü rausragend aus dem Hymenium, was wann hier auch schön sehen kann sind die mit Kristalle besetzten Subikularhyphen.

Noch ein paar.

Bei manchen sind die Kristalle sehr fein oder kaum voranden.

Die Zystiden sind leicht dickwandig

Meistens bis in der Spitze aber auch nicht immer.

Hier nochmal ein Bild der Hyphen.

So falls noch was fehlen sollte kann ich nachreichen, liege ich richtig mit sordida S.Str.?

Danke schonmal.

Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario,

der Sordida-Komplex ist ja vorallem an den sehr dickwandigen Basalhyphen zu erkennen. Bei Phanerochaete sordida s. str. ragen die Zystiden weit über das Hymenium und sind nur wenig inkrustiert. Dein Fund würde also dieser Art entsprechen. Bei Ph. livescens sind sie mehr eingeschlossen, oft in Schichten und stark inkrustiert. Die Sporenmaße beider Arten liegen dicht beisammen.

LG

Frank

• Hallo Frank, danke noch mal fürs drüber schauen, wie ich schrieb war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher aber ein Blick vom Profi nimmt mir noch die letzte Unsicherheit weg.

Liebe Grüße

Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.