Hi zusammen,
gerade bin ich dabei die Funde des Jahres zu ordnen, die noch keinen Namen haben. Cortinarius - Telamonia ist da natürlich immer oben mit dabei. Einige unklare Arten will ich sequenzieren lassen, aber bei ein paar frage ich vorher nochmal nach, ob vielleicht morphologisch doch mehr geht, als ich das selbst hinbekomme. Es werden noch ein paar Beiträge dazu folgen.
Hier nun der erste Kandidat, bei dem versande ich beim Schlüsseln mit FN im Nirwana, im Kibby und anderswo find ich nix was so aussehen könnte. Den Atlas hab ich leider nicht.
Vielleicht lässt sich mit dem Mykorrhizapartner, der hier sicher Linde ist, der auffälligen Farbe der Lamellen und der relativ großen Sporen was sagen.
Hier die Daten:
Funddatum 28.10.24, Brandenburg, ca. 50 m Meereshöhe, entlang einer Lindenallee, auf sandigem Boden.
Größe mitgenommene Exemplare:
Hut bis 3,5 cm breit - bei älteren, nicht gesammelten Exemplaren bis über 5 cm
Länge bis 5,2 cm
Stiel x 5 mm (sicher bis x 7 mm beim Exemplar im Bild 1 vorne rechts)
Geruch etwas nach Rettich oder auch süßlich
Hut befeuchtet etwas schmierig, aber nicht schleimig
Lamellen auffallend rötlichviolett
Stiel im Schnitt oft nach unten deutlich braun, aber nicht weiter nachbräunend
KOH überall sofort braunschwarz, an Stielbasis und im Hutfleisch am intensivsten, dort tiefschwarz
Sporen:
(7.8) 7.9 - 9.2 (9.8) × (4.5) 4.6 - 5.2 (5.4) µm
Q = (1.6) 1.64 - 1.85 (1.9) ; N = 30
Me = 8.6 × 4.9 µm ; Qe = 1.8
In Melzers nur schwach dextrinoid:
HDS deutlich inkrustiert:
Lässt sich damit was anfangen, vielleicht Cortinarius, Mykollege_Günter? Wenn nicht geht der zur Sequenzierung wie auch ein weiterer Cortinarius-Fund von dem Standort, der original gar keine auffallenden Merkmale hatte.
Viele Grüße
Matthias