Funde von heute, kann wer helfen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.

• Hallo,

heute waren wir an unserem Judasohren-Platz, der wirklich immer garantiert Judasohren zu bieten hat.

Auf dem Weg dorthin kommt man an einer Obstbaumwiese vorbei und dort fand ich bei Zwetschge diesen Pilz, den für einen Ellerling halte. Ich schwanke zwischen Jungfern-Ellerling und Juchten-Ellerling.

Der Geruch ist nicht neutral, aber Zigarrenkiste passt irgendwie auch nicht.

Kann man die schon optisch trennen?

1. Ich tendiere zum Juchten-Ellerling, da ein Geruch vorhanden ist

Ein Exemplar habe ich mitgenommen, der ist nun etwas nachgedunkelt und etwas gelber geworden

2. Einer der Knoblauchschwindlinge?

Geruch nach Knoblauch war vorhanden. Er wuchs auf einem am Boden liegenden Ast.

3. Puh, ein Helmling? Geruch war irgendwie chemisch, vielleicht ein Nitrathelmling? Wuchs auf Totholz.

Wenn die Gattung schon stimmen würde, wäre ich schon zufrieden. Habe den Pilz nicht mitgenommen.

4. Buchen-Adernzähling?

Habe ihn so gefunden, wie auf dem ersten Bild dargestellt. Also die weiße Seite zeigte nach oben. Das ist aber die Hutunterseite, oder?

Bin für Verbesserungs- und Bestimmungsvorschläge sehr dankbar!

VG

Dani

• Hallo,

Ich schwanke zwischen Jungfern-Ellerling und Juchten-Ellerling.

Der Geruch ist nicht neutral, aber Zigarrenkiste passt irgendwie auch nicht.

eine Zigarrenkiste habe ich auch noch nie gerochen. Ich definiere deren Geruch eher nach einer alten Lederhose oder-jacke und der ist ziemlich intensiv. Wenn Jungfernellerlinge anfangen zu vergammeln beginnen die auch zu riechen.

VG Jörg

• Hallo,

die Nr. 4 ist korrekt Krauser Buchen Adern Zähling. Besonders die Unterseite zeigt ganz deutlich die sogenannten Adern, ähnlich dem Pfifferling nur viel feiner.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Nummer 2 ist mMn der Horngraue Rübling.

Die Anderen hast Du erkannt. :thumbup:

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Der Nitrathelmling gehört für mich in die Ecke "Parfümabteilung".

Da landet bei mir alles, was man Leute im Wald mal zeigen kann, wenn es um Pilzgerüche geht. Wenn man den Helmling zwischen den Fingern zerdrück, dann riecht es so extrem nach Schwimmbad (Chlor), dass man am liebsten in die Badehose schlüpfen möchte und ab gehts - Flachköppa.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Bei dem Helmling und dem Rübling tue ich mich sehr schwer. Hatte einen beiden zuerst in der Hand. Der roch dann so stark, dass ich den Geruch wahrscheinlich überall gerochen habe... Bin was die Einschätzung von Gerüchen angeht echt schlecht...

• Hallo, zu den meisten Sachen kann ich leider nichts beitragen, aber ein Knoblauchschwindling war definitiv nicht auf den Bildern zu sehen. Ich hatte dieses Jahr wieder etliche gefunden. Die werden bei mir zum großen Teil getrocknet. Toller Gewürzpilz!

• Hallo Dani,

Da hattest du bestimmt den Nitrathelmling zuerst, der Geruch hält sich ewig. Wenn du mit der Geruchszuordnung Schwierigkeiten hast, dann ist DAS der Kandidat zum üben. Wie durnik schrieb, extremer Chlorgeruch. und da du das jetzt weisst, geh doch nochmal hin, da stehen sicher noch mehr rum und präge dir diesen Geruch ein. Dann kannst du nach und nach erstmal andere Starkriecher,zB Anistrichterling, Violetter Rötelritterling nächstes Jahr angehen. Von einer Quetsch- und Geruchsprobe würde ich allerdings bei der Stinkmorchel abraten ;)

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hi Hilmi,

das glaube ich mittlerweile auch, dass der Nitrathelmling zuerst von mir gequetscht wurde...

Werd ich beim nächsten Mal nochmal schnüffeln, vielleicht komm ich diese Woche nochmal hin. Dachte irgendwie auch an was chemisches, aber nachdem ich den Rübling "gerochen" hatte, wurde wahrscheinlich aus "würzig" und "chemisch" zu Knoblauch ==zucken

Den Violetten Rötelritterling haben wir letztes Jahr zum ersten Mal gefunden, da wussten wir vorher, dass der nach Mulivitamin oder Nimm2 riechen soll. Da wussten wir relativ schnell, woran wir waren.

Da heißt es, weiter üben!

VG

Dani