Einen wunderschönen Sonntag euch allen!
Wer kennt es nicht: Das Pilzauge ist geschärft und so findet man häufig auch mal Pilze, wenn man eigentlich gar nicht auf der Suche ist. So ging es mir heute. War in der Stadt um eine Handy-Kamera zu testen und habe ganz nebenbei den Zweitfund vom Austernseitling gemacht. Da sucht man sich in allerlei Wäldern dumm und dämlich, nur um dann plötzlich mitten in der Stadt in einer Parkanlage einen üppig behangenen Baum vorzufinden. Verrückt!
Der Wirt ist in diesem Fall eine Rosskastanie, die im Sterben liegt. Wusste gar nicht, dass die Austern daran auch vorkommen können. Edit: Nach etwas Recherche wird es sich dann wohl um die Zuchtform vom Austernseitling handeln, die neben Sommer-Austernseitling ja auch Kastanienseitling genannt wird, weil sie an Kastanien vorkommen kann. Da würde auch die Färbung passen (Olivgrün-Bräunlich, kommt auf dem Bild nicht naturgetreu rüber).
In luftiger Höhe befinden sich noch weitere Bänke in jüngerem Stadium. Ich glaube, da muss ich mal mit der Leiter hin. Gibt dann bestimmt schräge Blicke.
Der Baum ist recht weit vom Verkehr entfernt, von daher ist Sammeln dort bedenkenlos möglich.
LG Christopher