Juhu: Zweitfund Austernseitling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Einen wunderschönen Sonntag euch allen!

Wer kennt es nicht: Das Pilzauge ist geschärft und so findet man häufig auch mal Pilze, wenn man eigentlich gar nicht auf der Suche ist. So ging es mir heute. War in der Stadt um eine Handy-Kamera zu testen und habe ganz nebenbei den Zweitfund vom Austernseitling gemacht. Da sucht man sich in allerlei Wäldern dumm und dämlich, nur um dann plötzlich mitten in der Stadt in einer Parkanlage einen üppig behangenen Baum vorzufinden. Verrückt!

Der Wirt ist in diesem Fall eine Rosskastanie, die im Sterben liegt. Wusste gar nicht, dass die Austern daran auch vorkommen können. Edit: Nach etwas Recherche wird es sich dann wohl um die Zuchtform vom Austernseitling handeln, die neben Sommer-Austernseitling ja auch Kastanienseitling genannt wird, weil sie an Kastanien vorkommen kann. Da würde auch die Färbung passen (Olivgrün-Bräunlich, kommt auf dem Bild nicht naturgetreu rüber).

In luftiger Höhe befinden sich noch weitere Bänke in jüngerem Stadium. Ich glaube, da muss ich mal mit der Leiter hin. Gibt dann bestimmt schräge Blicke. :S

Der Baum ist recht weit vom Verkehr entfernt, von daher ist Sammeln dort bedenkenlos möglich.

LG Christopher

• Heute den nächsten Fund außerhalb des Waldes gemacht, diesmal am Stadtrand. Leider madig und schon etwas zu alt. Die Pilzfliegen verzichten wohl auf die Winterpause.

LG Christopher

• Hallo Christopher,

da gratuliere ich Dir. Hier war ich heute leider erfolglos auf der Suche nach einem Austernseitling als Fotomotiv.

Liegt auch bisl Schnee hier :)

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Danke, ich versuche es morgen noch mal. Leider ist es immer so, dass gerade, wenn man sucht nix zu finden ist - wenn ich wieder auf der Gassirunde ohne Kamera bin, werden mich die fiesen Dinger sicher verfolgen :D

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Ich will ja nicht mal ernten - ein Foto reicht schon! :)

die Schwarzhex

• Hättest du dafür vielleicht ein Rezept?

Hi Sabine, gerne!

immer wenn ich zuviel Pilze hab', mach ich Pesto/Duxelles

in Rapsöl Zwiebel, Petersilie u Pilze im Pfännle mit Salz & Pfeffer klassisch braten, kurz ablöschen dann mit Kokosmilch (ggf Sahne, Schmand) verfeinern;

im Pürierer zur Creme verarbeiten und in saubere Gläschen füllen.

Damit die lange im Kühlschrank halten, oben etwas Öl u. Salz drauf.

Das geht dann gut zu Pasta, ins Grießsüpple, über Schwarzwurzeln, Kartoffeln etcetera.

• die andern kommen als PetersilienAusternPesto in die Gläschen

Das klingt lecker. Hättest du dafür vielleicht ein Rezept?

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103