Ein gelungenes Foto, aber welcher Pilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Liebes Forum,

gestern habe ich am frühen Morgen dieses schöne Motiv in einem Nadelwaldstück (hauptsächlich Fichten) gefunden. Der Pilz wuchs auf einem Baumstumpf auf einer offen hellen Fläche. Der Baumstumpf ist relativ frisch (ca. vor 2 Jahren abgesägt). Der Pilz hat einen Durchmesser von etwa 2,5 cm. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen.

Meine Vermutung geht Richtung Fleischfalber Trichterling oder hat jemand von euch einen besseren Arbeitstitel?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Timm

• Hallo Timm,

spannende Frage. Ich fürchte, das wird dir niemand mit Sicherheit beantworten können, aber eine Idee wäre Xerula radicata f. marginata. Die bräunlich gefärbten Lamellenschneiden würden dafür sprechen.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

das kann gut sein. Ich hatte nämlich vergessen, von der auffälligen Wurzel zu schreiben, die ich beim Herausziehen gefunden habe.

Ich habe jedoch gelesen, dass der Wurzelnde Schleimrübling hauptsächlich bei Laubbaumstümpfen zu finden ist.

Grüße Timm

• Hallo Timm,

das ist ein sehr schönes Bild, ist aber leider überhaupt nicht für eine Bestimmungsanfrage geeignet !

Stelle es doch besser unter "Unsere schönsten Pilzfotos" ein.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Timm,

bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich muss Kritik üben. ABER: jeder soll nach seinem Geschmack handeln.

Die viele Unschärfe im Bild gefällt mir persönlich gar nicht. Das sieht viel zu künstlich aus.

Prinzipiell gefallen mir diese künstlich hinzugefügten Unschärfen nicht. Z. B. allein schon der Stiel; einerseits ist er scharf und wird plötzlich unscharf an der Stelle, wo er in den Schnee gehen soll. Wie geht das?
    Für mich sieht das so aus, als das das ganze Bild zusammengesetzt ist. Eventuell der Schnee auf dem Hut könnte echt sein.

Ich hoffe Du nimmst mir die Offenheit nicht übel.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Kritik. Schön, dass du dich mit dem Foto auseinandersetzt. Bei dem Foto handelt es sich um ein Stack von 76 Einzelaufnahmen aufgenommen mit f5,4.

Die Unschärfe von Vor- und Hintergrund entstehen durch die Nähe zum Motiv (etwa 5 cm).

Echt ist an dem Bild alles!

Grüße Timm

• Hallo Timm,

ein Schnee-Kling? :) Das ist jetzt nicht gerade hilfreich, ich weiß, aber ehrlich lieb gemeint! :)

Was den Kommentar von Steffen betrifft: eigentlich beneide ich dich, denn auf deine Fotos werden so große Ansprüche gelegt, dass diese auch ein Kommentar wert sind.

Zum Protokoll: ich mag deine Bilder sehr, ich mag die Bilder von Steffen auch sehr und ich mag die Bilder von den anderen genauso. Denn, jeder, wie er es mag, jeder, wie er es fühlt und jeder, wie er es kann. :saint:

LG

Paulis