Neuer Fund - Schwarzhütiger Steinpilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hallo zusammen,


    Für jeden Steinpilzinteressierten ist es wohl der Traum des Lebens, einmal den legendären und sehr seltenen Schwarzhütigen Steinpilz (Boletus aereus) zu finden. Meine Fundstelle hat bisher acht Fruchtkörper hevorgebracht, hoffe das in den letzten warmen Wochen dieser Saison sich noch der ein oder andere "Schwarze König" zeigt ;)


    Schwarzhütigen Steinpilz (Boletus aereus) RL Pilz - Kein Speisepilz


    30jl6ae.jpg


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hammer!!! Ich beglückwünsche Dich neidlos zu diesem Superfund :thumbup: Und auch meine Zeit wird kommen, wo mir diese Spezies vor die Linse kommt ;)


    Grüße,
    Ralf

  • Glückwunsch. Die sind einfach köstlich und ein super Bild, letztes Jahr habe ich auf Kalk eine Menge davon gefunden, mal sehen, nächste Woche fahr ich mal dorthin, heute habe ich sehr viele Sommersteinpilze gefunden.

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch zu diesem Fund und zum Foto, das sieht super aus. Wir hatten am Freitag 2 Stück gefunden. Sie waren beide fast nicht angefressen. Leider hatten wir mal wieder keine Kamera dabei. Der Fund war eher zufällig auf dem Weg zu unserem Auto.


    LG
    Monika

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch, das ist definitiv ein Schwarzhütiger Steinpilz.


    Zu deinem ersten Fund: vgl. z.B. Gerhard, Der grosse Pilzführer. 2001, S. 466.


    Wollte Dir die Freude nicht nehmen.


    Jorge, der heut 11 Schwarzhütige gesammelt und verzehrt hat. Superlecker.


    Jorge der "Spezialist für Schwarzhütige"


    PS: lx1kc : Du scheinst genau an der selben Stelle zu suchen :D, habe heute zusätzlich in Lux auch jede menge Sommersteinis gefunden.

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • An Jorge: Ich war gestern bei der Mosel, diese Stelle scheint ja kein Geheimtipp mehr zu sein, jede Menge Leute, mit Plastiktüten!! gesehen, naja, ich habe noch eine andere Stelle gefunden, da war niemand und konnte wieder "zuschlagen". An der Moselgegend, zwsichen Remich und Wasserbillig gibt es hauptsächlich Kalk und da git's jede Menge Pilze. Auch habe ich gestern neben Aerus auch ne menge verschiedener Pfifferlinge gefunden, Totentrompeten gab es auch in Massem, einige Semmelstoppelpilze. Bislang nur wenige Rotkappen, aber da wird noch. Ein sehr ergiebiges Jahr. Acuh hier gab es etwas über die Pilze in der Presse und danach ging's los mit den Plastiktütenheinis.