Hallo zusammen,
heute Morgen habe ich in einem kleinen Fichten-Feldgehölz, in dem immer viele Nebelkappen (Nebelgrauer Trichterling Clitocybe nebularis) vorkommen, auf einem sehr verformten Fruchtkörper (FK) einen Parasitischen Scheidling Volvariella surrecta entdeckt. Angeregt durch Beiträge in diesem Forum von Eva (Muolina), Cognacmeister und Karl (Karl W) hatte ich gezielt gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Trotz weiterer Suche in diesem Gebiet blieb es bei dem einen Fruchtkörper, der auch noch recht klein ist.
Entschuldigt bitte die teilweise nicht so gute Qualität der Fotos.
Bild 1: Ich habe die Nebelkappe ausgehoben und aufgrund des schlechten Lichtes am Standort für die Fotos auf Totholz gelegt.
Die Nebelkappe ist durch den Schmarotzerpilz unkenntlich verkrüppelt, ebenso die Lamellen (links neben der Volva des Scheidlings).
Bild 2: FK von unten
Bild 3: Nochmals FK von unten. Der Scheidling ist von der Nebelkappe abgetrennt worden.
Bild 4: Der Stiel, der einer Scheide (Volva) entspringt
Bild 5: FK mit Maßband zum Größenvergleich
Bild 6: Ein Querschnitt durch den FK, Lamellen dichtstehend
Bild 7: Nochmals ein Querschnitt. Der Stiel ist voll und beginnt an der Basis hohl zu werden
Ich bin mir eigentlich sicher, den Pilz richtig bestimmt zu haben. Gibt es dazu Bestätigung?
Vielen Dank fürs Drüberschauen!
Viele Grüße
Reinhard