Anfang November viermal in meinem Gebiet für Herbsttrompeten gewesen und jedesmal 2 volle Körbe geerntet, ohne die Bestände auch nur gering beeinflusst zu haben, jetzt erste Fröste und Freude über die Wintervorräte
spätes Superjahr 2024
- jason
- Unerledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jason.
-
-
Hallo,
das ist einfach unfair. Bei mir sind die Herbsttrompeten seit über sieben Jahren nicht mehr gekommen .
VG Jörg
-
Jörg, vielleicht kommen sie dann nächstes Jahr.
Meine (einzige) Stelle macht auch immer so lange Pause - dieses Jahr war sie endlich mal wieder dran.
Vielleicht nicht ganz so üppig wie bei jason (oder eher: einen Ticken zu spät entdeckt, da waren manche Exemplare schon durch), aber schon schön viele.
Beste Grüße
Sabine
-
Meine 2 Stellen brachten in den letzten 3 Jahren nicht einen einzigen Fruchtkörper. Selbst wenn ich einen Wachstumsschub verpasst hätte ( Anfahrt fast 40 Km) hätte man zumindest mal ein paar Überständige oder Reste gefunden. Aber es war rein gar nichts zu sehen.
Ich glaube, ich muss mir mal paar neue Stellen suchen, dass ist leider nicht so einfach.
Viele Grüße Frank
-
Guten Tag miteinander,
also ich hatte meine letzten Funde vor 10 Jahren! Ich freu mich dann immer, wenn ich welche sehe. Und auf Bildern ist mir auch recht. Hauptsache ich sehe welche.
Noch besser wäre es natürlich, wenn ich welche ernten dürfte. Man wird ja im Alter so genügsam. Lächel.
-
Hallo Bläuling,
Und auf Bildern ist mir auch recht. Hauptsache ich sehe welche.
dann bekommst du von mir noch ein Wimmelbild 🤣
Beste Grüße
Sabine
-
Hallo Sabine,
ich danke Dir ganz herzlich. Und jetzt freue ich mich arg, weil auf dem Bild alles voll ist von Herbstrompeten. Klasse.
-
Nicht verzagen, weiter suchen. In meinen verdächtigen Wäldern habe auch ich zuletzt 2021 nennenswerte Bestände gefunden.
Im nächsten Jahr wird das vielleicht wieder was.
Viele Grüße
-
Hallo,
das ist einfach unfair. Bei mir sind die Herbsttrompeten seit über sieben Jahren nicht mehr gekommen .
VG Jörg
Ich weiß nich mal, wie das Ding in natura aussieht. Und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß
LG Paulis
-
Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte 2 Stellen mit wenigen Totentrompeten, die durch schweres Gerät zerstört wurden. Ich habe immer ganz neidisch die Fundmeldungen verfolgt, aber in diesem Jahr hatte ich für mich den Jackpot.
Ich habe zwar keine 2 Körbe täglich aus dem Wald geschleppt, aber ich habe immerhin ein 3-L-Glas mit getrockneten Totentrompeten füllen dürfen.
Jeden Buchenwald habe ich in den letzten Jahren abgesucht.... NIX... garnix.... und in den letzten 4 Wochen bin ich über 3 neue Stellen einfach so gestolpert.
pilzforum.eu/attachment/539296/
pilzforum.eu/attachment/539292/
-
Hallo Birgit,
und in den letzten 4 Wochen bin ich über 3 neue Stellen einfach so gestolpert
das ist ja toll! Glückwunsch!
Beste Grüße
Sabine
-
Dankeschön Sabine,
ich war auch sehr glücklich! Soviele Totentrompeten habe ich noch nie gefunden.
Liebe Grüße
Birgit
-
Guten Morgen und Glückwunsch...tolle Funde
Liebe Grüße Frank
-
Wahnsinn, da kann man echt neidisch werden. In meiner Gegend gibt es die leider gar nicht. Jedenfalls bin ich in den letzten 5 Jahren nicht einmal auf die Trompeten gestoßen.
-
-
Hallo Dani,
ich hatte mal gelesen, dass das Fleisch bei denen sich noch "straff" anfassen lassen sollte. Schätze also, dass die nach dem Frost wabbelig werden.
Liebe Grüße, Sus(h)i
-
Hallo,
wir haben letztes Jahr eine Totentrompetenstelle entdeckt, die in beiden Jahren große Bestände hervorgebracht hat.
Wir hatten am 22.11. bisher das erste und einzige Mal Frost (-2°C), würdet ihr dann nochmal welche suchen bzw. mitnehmen? Woran erkenne ich Frostschäden bei Totentrompeten?
VG
Dani
Hallo Dani!
Kritisch wird es nach meinen Erfahrungen, wenn der Hutrand tiefschwarz und dünner als der restliche Fruchtkörper ist. Dann kann man häufig auch einen ammoniakartigen Geruch wahrnehmen.
Beste Grüße,
Frank
-
nur zur Info,
kenne den Buchenwald seit mehreren Jahren, es gab 2022 große Funde, aber ich war zu spät, es hatte vorher mehrere Frostnächte gegeben. Ich habe dann ein paar "tiefgefrorene" Herbstrompeten zur Probe doch mitgenommen und die sind mir gut bekommen, trotzdem würde ich da heute kein Risiko mehr eingehen. Ich bin dann 2023 "pünktlich" mehrmals in diesem Wald gewesen, es war so, als würde da niemals irgendein Pilz wachsen, Frustration pur. In diesem Jahr bin ich dann ohne Hoffnung eigentlich zu spät (Anfang November) nochmal da gewesen und das Ergebnis habe ich ja berichtet, es hat mich geradezu sprachlos gemacht. Also an alle "Suchenden": nie aufgeben! Schon Göte sagte: "Pilze sind unstete Gesellen"