Es sind kaum noch Funde zu machen: clavulinopsis corniculata?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo, der heutige Kurzbesuch auf der Wiese hat doch noch für eine Überraschung gesorgt.

1. Ramariopsis clavulinopsis: Ich durfte noch einen gelbe Wiesenkeule finden. Diese entspringt einem Strunk, die Verzweigungen sind eher grandlinig und die Enden sind Geweihförmig verzweigt.

Das Habitat war nicht direkt die Magerwiese sondern das tiefe Moos eines angrenzenden Mischwaldes. Ich halte diese für Ramariopsis citrina

Als Verwechslungspartner kommt aus meiner Sicht nur noch clavulinopsis corniculata in betracht. Diese Wiesenkoralle zeigt aber eher keinen so grandlinie Verzweigung sondern eher eine wurmartige Verzweigung. Eine Geruchsnote war nicht wahrnehmbar.

Edit: Nach ein wenig Recherche halte ich meinen Fund für die Wiesenkeule clavulinopsis corniculata.

2. Unbekannter: Ein interessanter sehr kleiner Pilz (ca. 2cm) auf Pappelholz. Welche Gattung und Art dies sein könnte entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Hat jemand eine Idee?

Edit: Dieser FK ist nicht mehr bestimmtbar.

Beide FK wurden mitgenommen. Die Wiesenkoralle lässt sich wohl noch mit Eisensulfat testen.

lg Rainer

• Hi magicman,

die Keule würde ich eher für C. corniculata agg. halten, auch wenn dann Mehlgeruch und -geschmack zu erwarten wäre.
    Wird mit FeCl3 grau-schwarz und mit KOH ab 20% rot.

Ramariopsis crocea ist insgesamt zierlicher.

Der 2. Pilz ist von Frost zerstört und nicht mehr bestimmbar.

Wolfgang

• Hallo zusammen,

ich habe den FK noch kurz mit Eisensulfat (FeSO4) geprüft und die Reaktion fiel negativ aus (keine Verfährbung).

Herr Marqua hat clavulinopsis corniculata  Fund c. corniculata auf der Seite Pilzflora Ehingen gut beschrieben. Und diese Art scheint das

ereichen der Frostgrenze gut zu finden. Dies Bedingen entsprechen genau meinen Funddaten. Der Geschack soll leicht bitterlich sein!

Damit halte ich c. corniculata für sehr wahrscheinlich.

Für Nr 2 gilt, wie Wolfgang schon richtigerweise schrieb. Hier gilt mit Leichen spricht man nicht :)

lg Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Es sind kaum noch Funde zu machen: Ramariopsis citrina? und ein Unbekannter auf Pappel.“ zu „Es sind kaum noch Funde zu machen: clavulinopsis corniculata?“ geändert.