Es sind kaum noch Funde zu machen: Ramariopsis citrina? und ein Unbekannter auf Pappel.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 59 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hallo, der heutige Kurzbesuch auf der Wiese hat doch noch für eine Überraschung gesorgt.

1. Ramariopsis: Ich durfte noch einen gelbe Wiesenkoralle finden. Diese entspringt einem Strunk, die Verzweigungen sind eher grandlinig und die Enden sind Geweihförmig verzweigt.

Das Habitat war nicht direkt die Magerwiese sondern das tiefe Moos eines angrenzenden Mischwaldes. Ich halte diese für Ramariopsis citrina

Als Verwechslungspartner kommt aus meiner Sicht nur noch clavulinopsis corniculata in betracht. Diese Wiesenkoralle zeigt aber eher keinen so grandlinie Verzweigung sondern

eher eine wurmartige Verzweigung. Eine Geruchsnote war nicht wahrnehmbar.

2. Unbekannter: Ein interessanter sehr kleiner Pilz (ca. 2cm) auf Pappelholz. Welche Gattung und Art dies sein könnte entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Hat jemand eine Idee?

Beide FK wurden mitgenommen. Die Wiesenkoralle lässt sich wohl noch mit Eisensulfat testen.

lg Rainer

• Hi magicman,

die Keule würde ich eher für C. corniculata agg. halten, auch wenn dann Mehlgeruch und -geschmack zu erwarten wäre.
    Wird mit FeCl3 grau-schwarz und mit KOH ab 20% rot.

Ramariopsis crocea ist insgesamt zierlicher.

Der 2. Pilz ist von Frost zerstört und nicht mehr bestimmbar.

Wolfgang