Eine Steinpilzschwemme

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• gab es heute nicht. Aber immerhin ein noch ganz ansehnliches Exemplar.

Zugegeben, der war nicht mehr taufrisch. Immerhin habe ich mir nicht die Frage gestellt: kann man den trinken?

Den habe ich heute auch gefunden:

Wegen des einzelnen Arms und der fehlenden Querverbindungen würde ich den als Tintenfischpilze (Clathrus archeri) bezeichnen und Clathrus ruber, den roten Gitterling, ausschließen.

LG Michael

• Hallo Michael,

immer diese "clickheischenden" Thread-Eröffnungen... :gzwinkern:

Und dein Tintenfisch ist definitiv einer.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• immer diese "clickheischenden" Thread-Eröffnungen... :gzwinkern:

Hej Wolfgang,

ich bekenne mich schuldig :grotwerd: .

Allerdings bin ich persönlich nicht so der Liebhaber von Präsentationen großer Speisepilzfunde. Insofern steckt da der (mißratene?) Versuch eines Hauchs von Ironie mit drin.

LG Michael

• Mensch Mimicha, du bist ja jetzt erst mal ein Dreivierteljahr vor solchen Horrormeldungen verschont. Aber der Tintenfisch ist wirklich schick. Dieses Jahr sind die hier leider ausgefallen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.