Hallo, heute Nachmittags war auf der Wiese nur Kleine FK zu finden und stelle euch mal wieder alle Erstfunde vor.
Zum ersten mal bin ich nicht nur langsam über die Wiese geschlendert, sondern bin an den Hotspots in die Hocke gegangen,
um mich in ruhe umzuschauen. Und schon finde ich andere Arten
Der Fundort war mal wieder eine sandige Magerwiese.
1. Arrhenia: Ein weißer Adermoosling ohne Stiel. Die Grösse liegt ca. 5mm und 10 mm.
Mit diesen Eigenschaften finde ich A. retiruga ganz passend. Als Verwechsungsart kommt noch Muscinupta laevis in Frage.
Dieser hat aber eher eine feinhaarige Strukturierung die ich so bei meinen Fund nicht sehe.
Zu erwähnen wäre noch der A. spathulata mit seinen deutlich adrigen runzeligen Oberfläche.
2. Monilinia/Sclerotinia:Ein gestieltes Becherchen, wie ich es schon einmal auf einer Eichel gefunden habe. Nur diese hellbraunen Exemplare sind viel kleiner aber ebenfalls tief verwurzelt. Ich gehe davon aus, dass diese Art auf einem Kraut parasetiert. Ausser Moos, gras, Flechten
und Kräuter bietet diese Fläche keine Alternative. Bäume und Totholz sind nicht vorhanden. Die FK sind nur 3 mm im Hutdurchmesser.
Ich könnte mir bei dieser Größe Monilinia johnsonii vorstellen - weißdorn-Fruchtbecherchen.
Weißdorn ist bestimmt auch an der Wiese angrenzend! zu finden.
Sclerotinia binucleata - Scharbockskraut Becherling, dieser ist aber schon recht Groß (> 1cm), Das Habitat passt bestimmt.
In diesem Dunstkreis werden sich die Findlinge schon aufhalten. Hat jemand von euch eine besser Vorstellung, um welche Art
es sich handeln könnte?
Fundort
3. Ich zeige Ihn euch nur. Ich denke, dass es sich um ein nur 3 mm großes Entoloma rusticoides Baby handelt.
Der Fundort stimmt, die Farbe auch.
4. Eine Gruppe Lamellenpilze mit ca 3-5 mm Hutdurchmesser, die ich nicht ausfindig machen konnte. Ich habe keine Ahnung, um welche
Gattung oder Art es sich handeln könnte. Wenn jemand eine Ansatz für die Bestimmung sieht, dann bitte ich um einen Vorschlag.
5. Xylaria: Eine Holzkeute mitten auf der Wiese. Ein Stück holz habe ich nicht finden können. Ansonsten
würde ich richtung Xylaria longipes tendieren. Um welche Holzkeule es sich handelt ist fraglich.
6. Neottiella: Ein orangenes Moosschälchen, dass einen tichterartigen kurzen Stiel zeigt. Die Fruchtkörper sind kleiner 1 cm
und innen und aussen gleich Orange. Der Rand ist etwas weiß, flockig, franzig. Ich denke es handelt sich um Neottiella
rutilans oder Neo. vivida. Was meint Ihr?
Ich hoffe die Reise über die Magerwiese hat wieder gefallen.
lg Rainer