Riesenporling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flyls8.

• Hallo Andreas,

Ja, hast du richtig bestimmt :thumbup:

- Ohne Angabe (a) ob die Poren beim Ärgern "schwärzen" und (b) "Kenntnis des Substrats" (Buche, Eiche, Tanne) halte ich deine Bestimmung für nicht belastbar.

Grüße
    Gerd

Alex:
    - Mich wundert (du bist ja schon länger dabei), dass dir auf eine derartige Anfrage mit einem Bestimmungsvorschlag oder in deinen Fall mit einer Bestätigung geantwortet wird!!!
    ---> :rolleyes: Ein Minimum an zusätzlichen Detailinformationen solltest du mitliefern um einen Bestimmungsversuch belastbarer zu machen.

• Hallo Gerd,

ich gebe zu, dass meine Beschreibung etwas dünn für eine belastbare Bestimmung ist. Zum Substrat kann ich wenig sagen weil der Baumstumpf, auf dem der Pilz wächst total verrottet ist und keinen Hinweis auf ehemalige Baumart mehr liefert. Es war aber in einem reinen Buchenwald und man kann vermuten, dass es sich um eine Buche gehandelt haben sollte.

Eigentlich sind Porlinge nicht so mein Beritt. In diesem Fall interessiert er mich, weil er in diesem Jahr in unserer Region gehäuft auftritt und ich ihn in vergangenen Jahren überhaupt nicht bewusst gesehen habe. Mich interessiert jetzt das Warum. Ich werde mir weitere Informationen über den Riesenporling besorgen um möglicherweise herauszufinden, was das gehäufte Auftreten in disem Jahr begünstigt haben könnte.

Beste Grüße, Alex

• Hallo Alex,

schau einmal HIER

- Da werden die drei Arten gegenübergestellt.

Dein von ANDREAS bestätigter "Riesenporling" sammelt Punkte, wenn er aus einem reinen Buchenwald stammt.

---> Da kannst deine Bestimmung "wasserdicht" machen, wenn du überprüfst, ob die Poren bei Druck "schwärzen"

Grüße
    Gerd

• War heute nochmal da und konnte feststellen, dass der Pilz noch um das Doppelte gewachsen ist, gigantisch. Allerdings ärgern sich die Poren nicht schwarz. Damit ist der Riesenporling wohl endgültig aussen vor.

Gruß, Alex

• Halo Alex,

War heute nochmal da und konnte feststellen, dass der Pilz noch um das Doppelte gewachsen ist, gigantisch. Allerdings ärgern sich die Poren nicht schwarz.

- Ja, sehe ich auch so, wenn die Poren bei Druck nicht "schwärzen":
    ---> Damit ist der Riesenporling wohl endgültig aussen vor.
    ---------------------------

Ok, dann waren's nur noch 2:

(1) "Bergporling" oder (2) "Klapperschwamm"

---> Evtl. können wir den Fund doch noch weiter einengen:

(a) Aus welcher Region kommst du und Höhenlage (mNN) ?

(b) Zeige doch einmal einen einzelnen direkt am Substrat abgeschnittenen "Lappen" (inkl. Schnittbild durch Hut und Stielansatz)

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

ich werde morgen nochmal hingehen, da war noch ein Baumstumpf voller Stockschwämmchen. Ich werde dann auch noch den Porling weiter unter die Lupe nehmen, interessiert mich jetzt auch.

Übrigens, ich komme aus der schönen (leider zu trockenen) Wetterau. Der Porling ist auf ca. 200m NN.

Danke für deine Hilfe

Alex