Hallo wir haben eben Semmel stoppelpilz gefunden und sind uns nicht sicher ob diese einen frostschaden bekommen können oder nicht?
Semmelstoppelpilz frostschaden
- neuersammler24
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.
-
-
Hallo,
soweit ich weiß, kann jeder Pilz einen Frostschaden bekommen.
Außer dem Eispilz vielleicht...
VG
Wolfgang
-
-
Hallo,
was Wolfgang geschrieben hat, stimmt nicht ganz 😉. Auch der Eispilz, anderer Name Zitterzahn, kann Frostschaden bekommen. Der Zitterzahn ist ein gallertartiger Pilz.
-
Hallo,
das kann nur der erkennen, der die Pilze in den Händen hält.
(Festigkeit, Geruch, Geschmack, Gegend in der die Pilze gewachsen sind, Temperaturen der letzten Tage...)
Gruß
Peter
-
Hallo Veronika,
hast du denn nicht das breite Grinsen gesehen?
VG
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
Ich bin ein Depp, jetzt wo du reagiert hast, klar. Entschuldige bitte.
-
sind die Semmelstoppelpilze danach dann giftig oder einfach nicht mehr delikat?
Hallo Neusammler,
Pilze mit Frostschaden sind schneller im Zersetzungsprozess. Damit riskiert man eine sog. unechte Pilzvergiftung, ähnlich der, wenn man verdorbenes Fleisch verzehrt. Nicht lustig.
LG Michael
-
sind die Semmelstoppelpilze danach dann giftig oder einfach nicht mehr delikat?
Hallo Neusammler,
Pilze mit Frostschaden sind schneller im Zersetzungsprozess. Damit riskiert man eine sog. unechte Pilzvergiftung, ähnlich der, wenn man verdorbenes Fleisch verzehrt. Nicht lustig.
LG Michael
Woran könnte man erkennen ob ein Semmel doppelpilz einen frostschaden hatte?
-
Wann war denn bei Euch Frost? Bei uns ist das sicher ne Woche her. Ein Frostschaden ist ja perse erst mal kein Gift. Er wird bei den meisten Pilzen dazu führen, dass sie das Wachstum einstellen und der Verfall beginnt und das schneller als gewöhnlich, da die erfrorenen Zellen ja mit dem Frost dahin sind. Bei der Kapuzinerkresse meiner Frau im Garten war das ne Geschichte von nem Tag. Heute noch lecker, dann Frost, dann nur noch Matsche. So ein Semmler ist da stabiler und wird da sicher einige Tage mehr durchhalten. Da Du aber nur anhand des Zustandes (Optik, Geruch, weiches Fleisch etc) raten kannst, an welchen Tag Du ihn gefunden hast, kannst Du die Frage nur für Dich selbst beantworten. Leider.