Semmelstoppelpilz frostschaden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

• Hallo,

soweit ich weiß, kann jeder Pilz einen Frostschaden bekommen.

Außer dem Eispilz vielleicht... g:D

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

was Wolfgang geschrieben hat, stimmt nicht ganz 😉. Auch der Eispilz, anderer Name Zitterzahn, kann Frostschaden bekommen. Der Zitterzahn ist ein gallertartiger Pilz.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Veronika,

hast du denn nicht das breite Grinsen gesehen?

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang,

Ich bin ein Depp, jetzt wo du reagiert hast, klar. Entschuldige bitte.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Woran könnte man erkennen ob ein Semmel doppelpilz einen frostschaden hatte?

• Wann war denn bei Euch Frost? Bei uns ist das sicher ne Woche her. Ein Frostschaden ist ja perse erst mal kein Gift. Er wird bei den meisten Pilzen dazu führen, dass sie das Wachstum einstellen und der Verfall beginnt und das schneller als gewöhnlich, da die erfrorenen Zellen ja mit dem Frost dahin sind. Bei der Kapuzinerkresse meiner Frau im Garten war das ne Geschichte von nem Tag. Heute noch lecker, dann Frost, dann nur noch Matsche. So ein Semmler ist da stabiler und wird da sicher einige Tage mehr durchhalten. Da Du aber nur anhand des Zustandes (Optik, Geruch, weiches Fleisch etc) raten kannst, an welchen Tag Du ihn gefunden hast, kannst Du die Frage nur für Dich selbst beantworten. Leider.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90