Kann das Postia stiptica sein? (Postia floriformis)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

heute habe ich mich den Ganzen Tag mit diesen Porling beschäftig und bin ich immer noch nicht auf ein Ergebniss gekommen. Möglicherweise lasse ich mich einfach zu sehr von den Makroskopischen Bild beeinflüssen. mikroskopisch passt alles zu Postia stiptica.

Hier di Bilder

Fund auf Kiefern Stamm.

Die Frucht Körper waren nicht wirklich groß wie man sehen kann.

Porenform deutlich nicht rund.

Hier noch mal 2 Bilder mit kunstlicht.

Ich muss gestehen das ich Vorort nicht an einen Saftporling gedacht habe aber die FK waren schon weich.

Wie gesagt MIkro würde ich sagen passend zu P. stiptica

Sporen

Das Hymenium ist M.m nach monomitisch und besteht aus dunn bis dickwandige generative Hyphen mit schnallen, grösstenteil aber aus langgezogenen sclerifizierten Hyphen, als Skeletthyphen würde ich sie aber nicht bezeichnen

Auch sind Bindehyphen ähnliche Elemente dazwischen die auch stark dickwandig sind und oft mit Schnallen.

Hier noch ein Bild mit Messung der Basidien

Mein Problem ist das die F.k. mir einfach zu dünn vorkommen für P. stiptica, was meinen die Experten? Tomentella

Frank ich brauche wieder deine Expertise

Liebe Grüße

Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ok werde ich machen, danke dir.

Edit:

So ich habe jetzt ein bisschen geschaut und ich denke das es wirklich passen könnte. Ich wusste nicht das P. floriformis so ein starken resupinaten Wachstum haben kann, aber so ist es nun mal, wieder was gelernt.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Beitrag von Trino ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Trino

Hat den Titel des Themas von „Kann das Postia stiptica sein?“ zu „Kann das Postia stiptica sein? (Postia floriformis)“ geändert.