Hallo Freunde,
war heute mal wieder und hab den ersten kleinen Steinpilz gefunden:P......2x Parasol und desweiteren einige Rotfußröhrlinge denke ich aber schaut selbst....die 2 süßen kleinen hab ich stehen lassen....
Grüße
Doc
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrKimble.
Hallo Freunde,
war heute mal wieder und hab den ersten kleinen Steinpilz gefunden:P......2x Parasol und desweiteren einige Rotfußröhrlinge denke ich aber schaut selbst....die 2 süßen kleinen hab ich stehen lassen....
Grüße
Doc
Hi Doc,
schöne Fotos hast du da gemacht. Gratulation zu deinem Fund.
Sehr umsichtig von dir, die Winzlinge stehen zu lassen.
Lieber Gruß,
Meinhard
Hall Doc,
Gratulation zu deinem Fund
Leider kann ich keinen Steinpilz erkennen, hast du ihn auch fotografiert ?
Bild 1: Flockenstieliger Hexenröhrling
Bild 2: Oben 2 Parasol, 6 Flock. Hexenröhrlinge, 1 Marone (links oben), 2 Rotfuss - Röhrlinge (mittig links) und in der mitte unten einen verdächtig ausehenden Gallenröhrling (aufgrund des gelblichen Stiels).
Bild 4 - 6: Flockenstielige Hexenröhrlinge
Bild 7: ??
Bild 8: Gallenröhrling ??? Wegen des leicht gelblichen Stiels. Kannst du noch ein Detailbild von dem Pilz posten oder mal eine Leckprobe vom Fleisch machen, ob er bitter ist.
Bis dann...
Andreas
Hallo Andreas,
Bild 8 ist meiner Meinung nach der Steinpilz, leckprobe ergab Pilzgeschmack sonst nix....ist noch ein kleiner gewesen, auf den Sammelbildern ist er immer ganz links.
Was denkst du...???
Grüße
Doc
Hallo Gernot,
danke für deine Bestätigung, schau dir nochmal Pilz 8 den ich aufgeschnitten habe an......ich dachte ist ein Steini....
Grüße
Doc
Hi Doc,
Das sieht mir nach einer Marone aus, denn der Fichtensteinpilz hat im gegensatz zur Marone, einen helleren weißlichen Stiel mit einem mehr oder weniger ausgeprägten weißlichen Netz. Ausserdem sind bei jüngeren Steinpilzen, die Röhren weißlich und nicht grün - gelblich, wie bei deinem Exemplar.
Ich hatte heute am Hang eines Grabens auch schöne Maronen gesichtet (4 - 5 Stück), nur kam ich leider nicht rüber
Bis dann...
Andreas
Hallo Doc,
Zitatdanke für deine Bestätigung, schau dir nochmal Pilz 8 den ich aufgeschnitten habe an......ich dachte ist ein Steini....Crying
Neben den von Andreas schon genannten Merkmalen scheidet der Steinpilz schon durch die auf Druck blauenden Röhren aus.
Schöne Grüße
Gernot
okay....danke ihr beiden......schnief......ich ess ihn aber trotzdem......:P
Schöne Grüße
Doc