Riesen-Boviste gefunden... HURRAH!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

• ...für die Zubereitung! (...obwohl, fürs Finden wäre auch nicht schlecht, aber dafür gibts ja leider noch kein Rezept...:shy:). Ist Hamburg in der Nähe? Wir fahren immer nach Niedersachsen oder Schleswig-Holstein, um Pilze und Kräuter zu sammeln.
    Gruß Christiane

• ...für die Zubereitung! (...obwohl, fürs Finden wäre auch nicht schlecht, aber dafür gibts ja leider noch kein Rezept...:shy:). Ist Hamburg in der Nähe? Wir fahren immer nach Niedersachsen oder Schleswig-Holstein, um Pilze und Kräuter zu sammeln.
    Gruß Christiane

Also... die Zubereitung ist ganz einfach: :plate:

Man nehme einen schönen, prallen Bovisten, schneide ihn in ca. 2 cm dicke Scheiben, löse vorsichtig die Haut vom Rand ab... man wälze sie erst in Mehl, dann ein gut gewürzten, verquirlten Eiern (ich nehme schwarzen Pfeffer, Paprika edelsüß und Salz) und zuletzt in Paniermehl. Dann brät man ihn in der Pfanne, wie ein Schnitzel... in Öl, Margarine oder idealerweise in Butterschmalz. Dazu schmecken Preisenbeeren recht gut... und Feldsalat... und Kartoffeln.... Aber das ist ja Geschmackssache...
    Du merkst... ich habe Hunger. :P

Jepp... Hamburg ist nicht weit weg. Wir wohnen auf dem Land bei Bad Oldesloe. Wenn Du bis hier her kommen würdest, gäben wir Dir gerne einen unserer Pilze ab.

• yammi, das schaut aber lecker aus!
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!

Hier bei mir gibt es Unmengen von den kleinen weißen Bovisten. Bis zu 40 auf einem m ².

• Hier bei mir gibt es Unmengen von den kleinen weißen Bovisten. Bis zu 40 auf einem m ².

8| Oooops! - So viele? Was für Bovisten sind das denn? Die kleinen Hasenbovisten oder Baby-Riesenbovisten????
    Wenn es Hasenboviste sind, dann ernte sie schnell... Sonst schmecken sie nicht mehr. Wir haben auch welche auf der Wiese, aber irgendwie verpassen wir immer den richtigen Augenblick... :(

• Hallo Gitte!

Zu diesen Prachtexemplaren möchte ich dich ebenfalls beglückwünschen, da ich selber auch schon 4-5 mal in den Genuss gekommen bin, weiß ich wie herrlich aber auch selten es ist Bovisten zu finden!

Hast du beim Entweichen des Sporenpulvers auch dieses typische Geräusch wahrgenommen?

Was viele nicht wissen, die den Pilz selber noch nie gefunden haben: Beim Bovisten fällt beim entweichen des Sporenpulvers ein ganz besonders aber absolut typisches Geräusch auf, daher haben die Bovisten auch mehrere Namen wie "Wolfsfurz", "Fähenfurz" oder "Fuchsfurz".

Schönen Sonntag!

genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte dein letzter sein.

Grüßkes Frank

• Hast du beim Entweichen des Sporenpulvers auch dieses typische Geräusch wahrgenommen?

Was viele nicht wissen, die den Pilz selber noch nie gefunden haben: Beim Bovisten fällt beim entweichen des Sporenpulvers ein ganz besonders aber absolut typisches Geräusch auf, daher haben die Bovisten auch mehrere Namen wie "Wolfsfurz", "Fähenfurz" oder "Fuchsfurz".

Schönen Sonntag!

Hallo Frank,
    nein, ich habe nichts gehört. Da ist ja auch nichts entwichen... Da war ja noch kein Sporenpulver drin.

Die Namen für dieses Geräusch sind ja vielversprechend... :D Leider habe ich es noch nie vernommen. :(

Ich erinnere mich jedoch noch lebhaft an zahlreiche Szenen aus meiner KIndheit... Damals haben wir diese Dinger andauernd irgendwo gefunden. Leider wußten wir nicht, dass man sie essen kann. Auch meine Eltern, die gerne und oft Pilze gesammelt haben, schienen nicht zu wissen, dass Riesenboviste essbar sind. Also haben wir uns einen Spaß daraus gemacht, die Fruchtkörper, wenn sie erst einmal braun, weich und dellig aussahen und innen voller Sporen waren, zu zerstören, indem wir mit einem Panthersatz einfach drauf gesprungen sind. Da kommt Freude auf... Es macht "PUFF", und man steht im Nebel. 8|

Nun stellt sich mir die Frage: "Was genau muss man machen, damit beim Entweichen der Sporen dieser ....(was auch immer für ein Tier)furz ertönt? Vielleicht ein Loch reinmachen und langsam drücken???? :evil:

• Hi Gitte, ich sollte öfter ins Forum schauen - nun ist es zu spät und ich kann mir nichts mehr abholen... ;( Sehen aber mächtig lecker aus, deine Schnitzel. Da ich den Riesenbovist wie schon gesagt noch nicht gefunden habe, ist mein absoluter Favorit der Flaschenstäubling.

Ansonsten können wir ja mal gemeinsam losziehen, bin am Wochenende oft auf der Pirsch...

Christiane

• ich habe gestern neun stück gefunden:evil:einer hat einen durchmesser von knapp 45cm:cool:
    ich habe auch schön brav welche abgegeben:plate:
    zwei habe ich an meinen kirschbäumen gelegt,auf,das sie sich vermehren:P

die waren im übrigen nicht leicht zu finden.
    das gras war so hoch,das ich das erstemal dran vorbeigefahren bin.erst beim zweiten mal habe ich was weißes schimmern gesehen.das war ein ganzer hexenring :D einen nach dem anderen habe ich in meinen kofferraum befördert.
    lg gaby

• Die Pilze sind ja der Wahnsinn!

Riesenboviste zählen neben den Rotkappen zu den Pilzarten, die ich noch nie gefunden habe, obwohl ich sie schon lange suche. :)

Viele Grüße

Pilz1990

• Hi Gitte, ich sollte öfter ins Forum schauen - nun ist es zu spät und ich kann mir nichts mehr abholen... ;( Sehen aber mächtig lecker aus, deine Schnitzel. Da ich den Riesenbovist wie schon gesagt noch nicht gefunden habe, ist mein absoluter Favorit der Flaschenstäubling.

Ansonsten können wir ja mal gemeinsam losziehen, bin am Wochenende oft auf der Pirsch...

Christiane

Hallo Christiane,

wenn ich nochmal welche finde, sage ich Dir bescheid, ok? Vielleicht solltest Du mir mal per PN Deine Email-Adresse schicken (weil Du ja nicht so oft hier hinein schaust)... Schade, dass es nun zu spät ist... Sie waren sooo lecker. Ich hätte so einen schönen, dicken Pilz für Dich gehabt... Nun habe ich ihn selbst gegessen.... :shy:[hr]

Was? Neun Stück??? WOW! :thumbup:
    Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Fund! Na denn mal guten Appetit... Und möge das Bovisten-Zucht-Experiment bei den Kirschbäumen gelingen... toi toi toi!!!!

Und 45 cm???? - Ich glaub es ja nicht! Da brauchst Du ja mindestens eine der Pfannen aus Villarriba oder Villabajo (Erinnest Du Dich noch an die Fairy Ultra-Werbung mit den riesigen Paella-Pfannen???) :D

Aber verrate doch mal, wo Du fündig geworden bist.
    Hast Du Fotos von den Mutanten-Pilzen gemacht??? - Wenn ja: ZEIGEN!!!
    [hr]

Och schade! - Aber ich verrate Dir/Euch allen mal das Geheimnis, wie ich an meine letzten Bovisten gekommen bin: Ich habe auf mehreren Websites, wo man kostenlos Kleinanzeigen aufgeben kann, geschrieben, dass ich die Dinger suche... Da hat die Pächterin der Pferdekoppel mich angeschrieben... Versuch das doch auch mal. Vielleicht meldet sich jemand aus Deiner Gegend. Noch ist es nicht zu spät.

Das Blöde ist, dass diese Dinger oftmal geade da wachsen, wo man von den Straßen und Wegen aus nicht hinschauen kann... Aber wer sowas im Garten oder auf der Koppel hat, der weiß das ja in der Regel. Und die meisten Menschen wissen nicht, dass man sie essen kann... Oder sie haben Angst, sich zu vergiften...
    Aber da besteht ja keine Gefahr. Die Teile sind unverwechselbar.

• RE:
    Och schade! - Aber ich verrate Dir/Euch allen mal das Geheimnis, wie ich an meine letzten Bovisten gekommen bin: Ich habe auf mehreren Websites, wo man kostenlos Kleinanzeigen aufgeben kann, geschrieben, dass ich die Dinger suche... Da hat die Pächterin der Pferdekoppel mich angeschrieben... Versuch das doch auch mal. Vielleicht meldet sich jemand aus Deiner Gegend. Noch ist es nicht zu spät.

Na, das ist ja mal ne grandiose Idee. Das versuch ich auch mal. Wir haben wir viele Pferdekoppeln im Umland.

Lg
    Gerda

• Na, das ist ja mal ne grandiose Idee. Das versuch ich auch mal. Wir haben wir viele Pferdekoppeln im Umland.

Lg
    Gerda

Hi Gerda,

ja, mach das mal... kostet ja nix.

Aber mach das Inserat mit einem Bild von einem Riesenbovist, denn die meisten Leute wissen sonst nicht, was Du meinst....

Viel Glück!