Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.

• ?thumbnail=1

In Bremen hat die Vorweihnachtszeit begonnen und das heißt:

Los geht´s mit dem APR 2024

Ganz nebenbei hat sich das Rätsel um Gnolmilde (von Rendel) geklärt, konnte wohl Hänschen und dem Bremer Weihnachtsmarkt nicht wiederstehen...

Liebe Rätsel-Enthusiasten (aka Rasselbande),

wir starten am 1. Dezember ins 13. Advents-Pilzrätsel, unserem rätselhaften pilzigen Adventskalender oder auch "die weltbeste Dezemberverschwendung".

Vom 1. bis zum 24. Dezember wird sich jeden Tag ein Türchen mit einem Pilzbild öffnen, welchen ihr erraten sollt, und an besonderen Tagen (s.u.) gilt es zusätzlich ein weiteres Rätsel zu knacken.

33 Teilnehmer und davon 9 Neueinsteiger (zzgl. einer Vielzahl von Gnolmen) haben sich der Herausforderung gestellt:

hilmgridd, lupus, durnik

Pixie, Bläuling, Christine

Suku, huehnchen69, Da Schwammalmo

Grüni/Kagi, romana, Schupfnudel

Linde, Apokalyptischer Reizker, Pilzkörble

Naan83, IngoW, Engelchen

Rotfuß, magicman, Ingosixecho

eberhardS, Nika, probot

peri, Norbert.S, EmilS

Hydnumbiker, sarifa, Rendel

Safran, lockpicker, Nannette

Tribüne:

Climbingfreak, Wutzi, ipari

Brassella, mykologicus

Alle Rätselfreunde - Stammgäste wie neue Gesichter - sind herzlich eingeladen mitzumachen! Die Regeln und Details zum APR finden sich unten in diesem Beitrag.

Alternativ könnt ihr euch aber auch einen gemütlichen Platz auf der Zuschauertribüne sichern und den anderen beim Köpfezerbrechen, Zaunpfähle in den Boden hämmern und Brillensammeln zusehen.

Alle anderen bitte ich an dieser Stelle um Nachsicht, falls das Forum in den nächsten Wochen wieder außer Rand und Band geraten sollte. Mitte Januar ist der Spuk dann wieder vorbei.

So möge das Chaos seinen Lauf nehmen!

Vorweihnachtliche Grüße,

Hans

APR 2024 - Regeln und Ablauf

Ich werde mit jedem von euch in den nächsten Tagen einzeln eine Konversation öffnen. (Das kann etwas dauern, weil die Anzahl der täglichen Konversationen im Forum limitiert ist.) In dieser schickt ihr bitte eure Lösungslisten, fordert Joker an und alles Sonstige.

Die 30 Rätsel - 24 reguläre und 6 B-Rätsel

Jeden Tag bis Weihnachten öffnet sich ab Mitternacht oder am Morgen ein Türchen des Advents-Pilzkalenders. Es zeigt ein neues Rätselbild mit einem Pilz, dessen Art ihr herausbekommen sollt. An sechs Tagen gibt es - zusätzlich zum regulären Pilzrätsel - noch ein Sonderrätsel (B-Rätsel) zum Querdenken. Dies betrifft die Adventssonntage, Nikolaus und Heiligabend.

Wichtig: Die B-Rätsel können einen Pilz zeigen, aber auch etwas völlig anderes (sogar etwas außerhalb der Natur)!

Hier in diesem Thread werden die insgesamt 30 Rätselbilder (24 reguläre und 6 B-Rätsel) Tag für Tag eingestellt. Ihr könnt euch hier mit anderen austauschen und euren Rätselspaß oder -ärger teilen. Bitte nennt keine Rätsellösungen und gebt auch keine Hinweise, die z.B. die Gattung an die ihr glaubt verraten. Wortspiele, die Namensbestandteile der Art enthalten oder leicht zu lösen sind, müssen unbedingt unterlassen werden. Kryptische Andeutungen um 10 Ecken ("Zaunpfähle") sind wie immer erlaubt. Die Grenze zwischen guten Zaunpfählen und plumpem Ausplaudern ist fließend. Mit verschlüsselten Anspielungen könnt ihr versuchen herauszufinden, ob ein anderer versteht was ihr meint oder ihr allein in eine Richtung unterwegs seid. Wenn zu viel verraten wird, ist das schade, denn dann müssen wir die folgenden Rätselbilder schwerer machen und die Brille zücken...

Rätselhilfe: 4 Joker

Jeder Teilnehmer darf mich im Verlauf des Rätsels vier Mal um einen Rätseltipp ("Joker") bitten. Bitte schreibt dann in der Konversation z.B. "Ich hätte gerne den Joker zu Rätsel Nr. XY".

Den jeweiligen Zusatztipp schicke ich euch dann individuell. Joker dürfen nicht weitergeben werden!

Die Tipps könnten aus größeren Ausschnitten bzw. anderen Ansichten des Rätselbildes bestehen oder irgendeinen Hinweis darstellen - lasst euch überraschen.

Bitte fordert die meisten eurer vier Joker in den ersten drei Rätselwochen ein, damit kurz vor Einsendeschluss kein Bearbeitungsstau entsteht. Gelegentlich entschließe ich mich vielleicht dazu, jemandem ein kleines Stück auf die Sprünge zu helfen. Dies betrifft nicht die Anwärter auf die oberen Treppchenplätze und soll sicherstellen, dass auch Einsteiger und Rätselneulinge mitmachen können.

Anmeldung, Lösungslisten & Einsendeschluss

Die Teilnehmerzahl ist in diesem Jahr auf 35 beschränkt. Momentan gibt es noch freie Plätze (Stand 29.11.). Wenn ihr euch noch nicht angemeldet habt, aber gern mitmachen würdet, schickt mir (nochn Pilz) eine Nachricht.

Solltet ihr euch angemeldet haben und im Verlauf des Rätsels doch nicht mehr mitmachen wollen, ist das natürlich nicht schlimm, gebt mir aber doch bitte kurz Bescheid, um eventuellen Nachrückern eine Chance zu geben.

Bitte schickt mir - am besten ungefähr wochenweise - Zwischenstände eurer Lösungslisten (vor allem die "Profis"!). Dies hilft mir einzuschätzen, ob die Rätsel insgesamt vielleicht zu leicht oder zu schwer sind.

Einsendeschluss für die finalen Lösungslisten zum APR ist Samstag, der 28.12.2024 12:00 Uhr mittags. Die verbindliche Endversion eurer Lösungsliste schickt ihr bitte - so betitelt - bis dahin in der Konversation, in Form einer nummerierten Gesamtliste.

Beispiel für die Lösungsliste:

Mitspieler: Frankensteins Tochter

1 Fichtensteinpilz Boletus edulis

1B abgekauter Buntstift

2 Violetter Rötelritterling Lepista nuda

Ihr könnt wahlweise wissenschaftliche oder deutsche Namen verwenden oder auch beides. Falls ein deutscher Name uneindeutig sein sollte, schreibt bitte den wissenschaftlichen Namen auf jeden Fall dazu.

Neu in 2024: Die Liste kann in einem beliebigen Dateiformat geführt werden, jedoch ist sie auf DIN A4 beschränkt und muss von mir ausgedruckt werden können (das geht jedenfalls mit .doc, .xls und .pdf files).

Wertung

Für richtige Einsendungen, die die genaue Art treffen, gibt es pro Rätsel 10 Lösungspunkte – auch bei B-Rätseln, wenn das Gezeigte (was auch immer es ist) erraten wurde.

Falls anhand eines Ratebildes mehrere Lösungen in Frage kommen, weil die abgrenzenden Merkmale nicht erkennbar sind, gelten alle in Frage kommenden Lösungen als richtig (vgl. APR 2012 Nr. 23B und 24B; APR 2018 Nr. 22 und APR 2020 Nr. 18).

Für die richtige Gattung oder eine nach meinem Ermessen sehr ähnliche Art gibt es 5 Punkte.

Für sonstige sehr gute Lösungsansätze können pro Rätsel bis zu 3 Sonderpunkte vergeben werden.

Neu in 2024: Für die drei originellsten falschen Lösungsvorschläge bei B-Rätseln gibt es ebenfalls jeweils 3 Sonderpunkte.

Sollte jemand bei der Schlusswertung ein Rätsel als einziger ohne Hilfe (Joker) erraten haben, erhält er 5 Zusatzpunkte.

Maximale Punktzahl: 24 x 10 Punkte (Reguläre Rätsel) + 6 x 10 Punkte (B-Rätsel) = 300 Punkte (ggf. zuzüglich Sonderpunkte fürs alleinige Erraten einer Art)

Auflösung

Die Auflösung beginnt irgendwann um oder kurz nach dem Jahreswechsel, wenn ich mit der Auswertung eurer Lösungen fertig bin.

Nun bleibt uns nur noch, euch allen eine schöne Adventszeit zu wünschen...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

4 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hier werden peu a peu die Rätselbilder eingestellt und mit der entsprechenden Stelle im Thread verlinkt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Die Liste kann in einem beliebigen Dateiformat geführt werden, jedoch ist sie auf DIN A4 beschränkt und muss von mir ausgedruckt werden können (das geht jedenfalls mit .doc, .xls und .pdf files).

Lieber Hans,

danke für deine Infos zum aktualisierten Regelwerk, angenehm transparent. ==Gnolm8

Geht auch weiter das direkte Einstellen der Lösungslisd in die PN-Korrespondenz, wie in der Vergangenheit? Kannst du das ausdrucken? Das ist interessant für alle, die wie ich am Smartphone rätseln und dafür die Notizfunktion des Forums nutzen.

LG Mimimichael

• Zitat von Gnochn Pils

1 Fichtensteinpilz Boletus edulis

1B abgekauter Buntstift

2 Violetter Rötelritterling Lepista nuda

Cool. Die ersten drei Lösungen wissen wir nun schon. ==Gnolm16

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ... Geht auch weiter das direkte Einstellen der Lösungslisd in die PN-Korrespondenz, wie in der Vergangenheit? Kannst du das ausdrucken? Das ist interessant für alle, die wie ich am Smartphone rätseln und dafür die Notizfunktion des Forums nutzen...

Probiere ich in der Übergangszeit mal aus. Rückmeldung kommt an prominenter Stelle. ==Gnolm8

...btw. wie kann man denn das APR am Smartphone erledigen???? Was ist mit den Details in den Bildern? Ich bin verblüfft. (Aber auch ahnungslos in modernen Medien)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Cool. Die ersten drei Lösungen wissen wir nun schon. ==Gnolm16

Besonderer Service zum 167. Jahrestag des Bremer Weihnachtsmarkt. ==Gnolm17

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• wie kann man denn das APR am Smartphone erledigen???? Was ist mit den Details in den Bildern? Ich bin verblüfft

Oh, du gehst davon aus, dass ich mir die Bilder anschaue? Also, dass ich Pilze kenne? Damit schafft hier doch niemand einen Platz unter den Top-Ten. Die Einen täuschen, tricksen, trügen, bei mir hingegen sind es die Brosamen, die die penetrante Jammerei und Bettelei abwerfen und mich und den armen Gnolmimi dürftig nähren.

Mimimi

• Oh, du gehst davon aus, dass ich mir die Bilder anschaue? Also, dass ich Pilze kenne? Damit schafft hier doch niemand einen Platz unter den Top-Ten. Die Einen täuschen, tricksen, trügen, bei mir hingegen sind es die Brosamen, die die penetrante Jammerei und Bettelei abwerfen und mich und den armen Gnolmimi dürftig nähren.

Mimimi

Ja, so ähnlich habe ich auch angefangen. Mehr Sherlock Holmes als Christian Hendrik Persoon.

Geht auch. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ich werde versuchen, so viel wie möglich Sonderpunkte einzusammeln.🤣🤣🤣🤣

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• ich werde versuchen, so viel wie möglich Sonderpunkte einzusammeln.🤣🤣🤣

Das könnte Dir locker 9 Punkte extra eintragen.

Aber Du musst kreativ sein. Sollte Dir ja nicht so viel Probleme bereiten. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------