Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 274 Antworten in diesem Thema, welches 7.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Will nicht heißen, dass ich die Phäle auch kapiert hab ==Gnolm5

Ich wollte etwas sehen, also hab ich was gesehen. Also in der Vergangenheit, in der Ferne.

So in den "wilden Jahren" des Norbert.S . Auf den zweiten Blick hat mir die Zeitreise dann doch vermeintlich geholfen, auch wenn früher nicht alles besser war... ==Gnolm23

• da mir die Grafik eben wieder über den Weg gelaufen ist, dieser Post. Wie ihr den Text auslegt ist eure Sache, aber eventuell hilft's:

Och nööö, nicht schon wieder.

Immer wenn ich der Meinung bin ich hätte mal einen richtig kommt garantiert einer daher, der was einstellt von dem ich mir denke: Das kann doch nur ein Phal sein der absolut nicht zu meiner Lösung passt und dann kann ich wieder drei Nächte lang nicht schlafen. X/

Muss sowas denn echt sein?;(

• ich glaube sie nicht (besten Dank an E&U ==Gnolm4)

Gesundes Misstrauen ist, naja, gesund, würde ich sagen.

Also falls es Phähle gibt, würde ich schon ==Gnolm10 ...

... ich meine den, den ihr nicht glaubt müsst ihr mir unbedingt mal zeigen. Vermutlich kenne ich ihn selber nicht. ==Gnolm7

E. bzw U.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Fani ist übrigens aufgewacht und macht jetzt auch mit. Hat mir schon so einiges in der Liste korrigiert. Ich lass sie mal machen, hat ja letztes Jahr auch ganz gut geklappt.

Dafür habe ich jetzt endlich Zeit, ihr Kekse zu backen. Bis jetzt gab es nur gekaufte Biokekse aus der Packung, die fand sie doof. ("Mit Hafaflockn! Iiiiih! Fani Kipfaln will! Nich Müslik'aam! )

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ich verstehe die Phäle nicht, wenn es überhaupt welche gibt. Tee, Haut, Kartoffelpüree, Muskat…???

Man bedenke, dass es auch Falschphäle (selbstredend auch unfreiwillige) gibt. Dies sei eine durchaus relevante Sache, so meinen Gnuolina.

Nun, ob man wohl Kartoffelpürree konsumieren soll, wenn man dermatologische Probleme hat? Oder ob Ersteres gar dafür sorgt, dass man Letzteres gar nicht erst bekommt? Oder ob das Gepustel auf dem größten Organ des Menschen wohl vielmehr dafür sorgt, dass man gar keine Lust auf Kartoffelpürree hat?

Fragen über Fragen.

Ich hab heute übrigens folgenden Pilz gefunden:

Leider blieb er nicht drin. Details erspare ich euch. Muss wohl daran liegen, dass ich kein "Champion" bin so wie ihr hier... ==Gnolm7

Herzlich,

die Gnuolina

• Wisst Ihr, was komisch ist ... ich verstehe alle Phäle von den Dingen, die ich erkenne.

Ansonsten: von denen, die ich nicht erkenne, finde ich keine Phäle ... ist das soweit normal? ==Gnolm5

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Phermeintliche Phäle hab ich schon etliche entdeckt. Nur ist bislang jeglicher Interpretationsphersuch im Nirphana gelandet.

Positiph phür morgen stimmt mich, dass Werder heute gewonnen hat. Hophphentlich sind Hans und Hänschen dadurch derart gut gelaunt, dass wir morgen ein liebes Rätzel erwarten dürphen...

Phielleicht sogar ein ockerpharbener Phriedenphogel...

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Wisst Ihr, was komisch ist ... ich verstehe alle Phäle von den Dingen, die ich erkenne.

Ansonsten: von denen, die ich nicht erkenne, finde ich keine Phäle ... ist das soweit normal?

ganz normal ==Gnolm17

schlimmer finde ich, dass ich eine vermeintliche Lösung habe, aber keinen passenden Phal dazu finde. Da muss ich wohl nach neuen Lösungen suchen...

Wann schickt ihr mir denn was vom Tee oder die Lischd vorbei?

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• ...Positiph phür morgen stimmt mich, dass Werder heute gewonnen hat. Hophphentlich sind Hans und Hänschen dadurch derart gut gelaunt, dass wir morgen ein liebes Rätzel erwarten dürphen...

Gerade erst nach Hause gekommen, war spanisch essen mit meiner Spanisch-Klasse. Jetzt ist Winterpause bis Februar. ==Gnolm6

Der neue Rätselpilz war natürlich schon vorbereitet. Aber er passt zum Positiven Ausgang des Pokal-Krimis; freut Euch: der ganze Pilz ist im Bild! ==Gnolm16

Von Hänschen natürlich keine Spur, der zieht jetzt um die Häuser, der kleine Tunichgut.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Es quietscht das Törchen, aber nicht weil es so schwer ist. Hier ist immerhin der ganze Pilz zu erkennen:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Es dürfte schwierig sein , so eine kleine schmale Pfanne zu finden !

Gute Nacht Euch allen

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Na sowas… ich geh dann mal besser schlafen und lese eine Gute-Nacht-Geschichte - ist wahrscheinlich besser so…

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Beitrag von Ingo W ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich hab's ja geahnt, irgendwann kommt Hildegard Knef ins Spiel.....

VGn und Gnute Nacht

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Müsste das nicht Hildegard Cnef heißen?

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ...Gneph...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

stimmt garnich! Nich 13 Fische sin...

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Beitrag von Rotfuß ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War doch nicht so schwer :) ().
  • heut nich schwea is: