Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 384 Antworten in diesem Thema, welches 11.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rendel.

• Am Horizont erscheint bereits Nikolaus. :gaufsmaul:

Vor der großen Rute gibt es heute nochmal etwas zum Entspannen. ==Gnolm2

Dieser hier sollte Euch keine große Mühe machen. ==Gnolm10

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Zumindest beruhigend zu sehen, dass es Hänschens Popo wieder besser geht. ==Gnolm8

Nach Bild Nr. 2 hat man sich ja schon Sorgen gemacht!

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Hey, ApoRei,

jetzt hast Du doch einen Teil des Pilznamens verraten...

Phahl?

Brille?

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Also für mich hab' ich das Ganze jetzt in AHR (Advents-Hautkrankheitenrätsel) umbenannt.

Gnute Gnacht

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wenn du aber Fragen hast dann frage lieber direkt als darauf zu hoffen das jemand deine Andeutungen versteht.

Ja nee, geht ja eben nicht: Ich war ja jetzt schon manchmal zu deutlich mit meinen - wie nenn ich das jetzt am besten - Phalklärungsversuchen durch Phalzitate und Phersuch einer Abphrage wer jetzt eigentlich wohl welchen der Phäle sieht ==Gnolm5 ==Gnolm4

Ich kann ja schlecht fragen: Leute, wer von euch sieht denn jetzt den x oder den y auf Bild (nennen wir es mal natürlich reeeeiiiin zuphällig!) 2. Dann kriege ich hier zu Recht nen fetten Einlauf ==Gnolm17

Gute Nacht allerseits

Gnuolina

samt Verphälungen und Phalschbestimmungen ==16

• Hey, ApoRei,

Phahl?

Brille?

Wer? ICH? Wo? Im letzten Beitrag? Bin mir absolut keiner Schuld bewußt.

Weil ich Pilzbuch geschrieben habe und ein Pilz gesucht ist vielleicht? Das schränkt die Auswahl natürlich enorm ein. :P Oder wegen dem "arbeiten" weil der "arbeitsscheue Mickerling" gesucht war?

Wo ihr immer Phäle seht ist schon ukig.

Ja nee, geht ja eben nicht: Ich war ja jetzt schon manchmal zu deutlich mit meinen - wie nenn ich das jetzt am besten - Phalklärungsversuchen durch Phalzitate und Phersuch einer Abphrage wer jetzt eigentlich wohl welchen der Phäle sieht ==Gnolm5 ==Gnolm4

Ich kann ja schlecht fragen: Leute, wer von euch sieht denn jetzt den x oder den y auf Bild (nennen wir es mal natürlich reeeeiiiin zuphällig!) 2. Dann kriege ich hier zu Recht nen fetten Einlauf ==Gnolm17

Fragen zum Ablauf meinet ich natürlich, nicht Fragen zu den Bildern. ^^

• Fragen zum Ablauf meinet ich natürlich, nicht Fragen zu den Bildern. ^^

Ablauf würde ich direkt stellen, klar. Mein Problem - so wie glaube ich unser aller gemeinsames Problem - sind aber die Bilder 😂 und dass ich hier ziemlich hilflos versuche mit Leuten in Klärungsphersuche bzgl ihrer Phäle zu kommen und dabei selbst aus Phersehen zuphiel phäle 🥳 However, wird. Langsam, aber wird ==Gnolm7

Gnug für heute. N8 ihr Lieben ==Pilz28

• Hey, ApoRei,

Liebe Muolina ,

hier siehst du, wie subtil es geht, die MiträtslerInnen zu zermürben:

1. Unterstelle Verrat, wo gar nichts verraten wurde -> Apo kriegt ein schlechtes Gewissen und sagt nichts mehr

2. Alle anderen MiträtslerInnen fragen sich, was wohl gemeint sein könnte -> während die Wort für Wort und Buchstabe für Buchstabe von Apos Beitrag auf der Suche nach einem Hinweis durchforsten, haben sie keine Zeit mehr, sich um das Rätsel zu kümmern

Was Malone hier demonstriert, ist die Meisterschaft der Zermürbungstaktik. ==Gnolm8

Sitzt der eigentlich bei euch auf der Tribüne?

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Zumindest beruhigend zu sehen, dass es Hänschens Popo wieder besser geht. ==Gnolm8

Nach Bild Nr. 2 hat man sich ja schon Sorgen gemacht!

Wenn das Po-Backen sind, auf was für einer Internetseite waren dann diese Gnolme? ==14 ==21

Und hier gibt es ordentlich was zu tun, dass es vorwärts geht, natürlich auch bei den Mitspielern.

539733-gnolme-monitor-fernwartung-24-0-jpg

Müstte ich die vorsichtshalber für A-Gnölmchen und B-Gnölmchen sperren lassen? Die sind doch noch so jung und zart beseitet.

• Gnallo in die Nacht!

Überheblichkeit und MiträtslerInnen-fertig-machen sind eine durchaus nützliche Taktik beim APR.

Wenn man selbst schon nichts auf den Rätselbildern erkennt, ist die Demoralisierung der Konkurrenz das A und O:

Für jede/n der/die aufgibt, rutscht man einen Platz nach vorne.

Liebe Muolina ,

hier siehst du, wie subtil es geht, die MiträtslerInnen zu zermürben:

1. Unterstelle Verrat, wo gar nichts verraten wurde -> Apo kriegt ein schlechtes Gewissen und sagt nichts mehr

2. Alle anderen MiträtslerInnen fragen sich, was wohl gemeint sein könnte -> während die Wort für Wort und Buchstabe für Buchstabe von Apos Beitrag auf der Suche nach einem Hinweis durchforsten, haben sie keine Zeit mehr, sich um das Rätsel zu kümmern

Sie ist einfach sooo gut!

Hoffentlich verbeißt sie sich zu dem Thema ein weiteres Buch, sonst weiß ja jeder Bescheid!

Wenn das Po-Backen sind, auf was für einer Internetseite waren dann diese Gnolme?

Sind Kameldecken.

Und wie du rechts oben im Bildschirm feststellen kannst, war der gezeigte Wartungs-Jung-Gnolmtrupp auch schon bei Gnochn-Pilz-Hans und seinem heutigen Rätsel.

Läuft!

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Was Malone hier demonstriert, ist die Meisterschaft der Zermürbungstaktik. ==Gnolm8

Sitzt der eigentlich bei euch auf der Tribüne?

Nööö...

bin unaphängiger Beobachter...

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Apo kriegt ein schlechtes Gewissen und sagt nichts mehr

Da kennst du mich aber ganz schlecht. ==Gnolm10

Aber wenn ich den Phal auf den Phal der gar kein Phal war richtig deute, habe ich eventuell diesmal wirklich einen Miniphal gesetzt auf den du womöglich mit einem Doppelphal reagiert haben könntest die sich am Ende aber alle miteinander gegenseitig wiedersprechen und doch vollkommen sinnvoll sind.

Entweder das oder ich hab den Phal von Anfang an überhaupt nicht verstanden. ==Gnolm7

(Oder anders ausgedrückt: APR wie wir es kennen und lieben )

• Zitat von Gnochn Pils

Dieser hier sollte Euch keine große Mühe machen. ==Gnolm10

Stimmt.

Da kann ich Dir mühelos eine Litanei an Schwammerln aufzählen, die so aussehen.

Machen wir es einfach so, Hans. Ich schreibe Dir alle in Frage kommenden auf und Du krallst Dir schnurr-stracks den richtigen raus.

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Machen wir es einfach so, Hans. Ich schreibe Dir alle in Frage kommenden auf und Du krallst Dir schnurr-stracks den richtigen raus.

Falls anhand eines Ratebildes mehrere Lösungen in Frage kommen, weil die abgrenzenden Merkmale nicht erkennbar sind, gelten alle in Frage kommenden Lösungen als richtig (vgl. APR 2012 Nr. 23B und 24B; APR 2018 Nr. 22 und APR 2020 Nr. 18).

Ich verstehe das so, als müsstest du dich entscheiden. Es wird ja sonst viel zu kompliziert, deiner Pflicht zu phählen verantwortungsvoll nachzukommen. Erinnere dich: wer öffentlich bekennt einen Pilz erraten zu können, muss einen eindeutigen Phal werfen (alte APR-Regel). Zur Erinnerung an alle anderen: das gleiche gilt übrigens auch für Teilnehmende, die nicht hinlänglich jammern.

LG Michael

• Dieser hier sollte Euch keine große Mühe machen. ==Gnolm10

Doch, mein Lieber Hans, doch*.

Fani ist auch schon grummelig. "Wieda nich Pilz is! De'matitis is!"

*Soll heißen, ich muss wohl tatsächlich mal anfangen, die Bücher aus dem Regal zu holen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Erinnere dich: wer öffentlich bekennt einen Pilz erraten zu können, muss einen eindeutigen Phal werfen (alte APR-Regel). Zur Erinnerung an alle anderen: das gleiche gilt übrigens auch für Teilnehmende, die nicht hinlänglich jammern.

==Gnolm15

Vielen Dank für diese erhellende Erläuterung!

Beste Grüße

Sabine

• Guten Morgen Rasselbande, meine Plätzchen Dose ist leer und Ülpi liegt schnarchend im Katzenkörbchen. Er hat mir einen Zettel hingelegt: 2. nicht lösbar.

Ich habe nun meinen 1. Joker dazu angefordert. Was ich mit Ülpi heute mache, muss ich mir noch überlegen. Der faule Kerl, der sollte sich doch auf den Weg machen und heimlich auf eure Listen schauen. Die Plätzchen nach altem Familienrezept scheinen zu schmecken und er wird dadurch dick und faul. Heute versteck ich die Plätzchendose. Er soll mir erstmal eine Hilfe sein. Zu heute hat er vielleicht, wie ich, eine Idee. ==Gnolm5

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Ups - der von heute sieht wie einer aus, den ich woanders schon als Lösung hatte...eins ist also falsch! :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Soll heißen, ich muss wohl tatsächlich mal anfangen, die Bücher aus dem Regal zu holen.

==Gnolm24

Muolina : so geht überheblich

==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7

Als Titelverteidigerin muss man ja irgendwie die Fassade aufrecht erhalten. (Wäre ja noch schöner, wenn alle wissen, dass es im Moment noch mehr Lücken als Lösungen auf der Liste gibt ==Gnolm4 )

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Wenn ich den Schmierzettel vor mir so seh,

kommt mir doch glatt eine Idee.

Von meiner unüberschaubaren Lisd,

ihr ahnt gar nicht, wie groß die ist,

schreib ich einfach den achten rein.

Der wird's schon sein...

==Gnolm10

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Gnuten Morgäääähn.

Halbe Nacht nicht geschlafen ... es hat draussen geklappert und es waren mindestens zwei streitende Stimmchen zu hören. Ich hab mich nicht getraut rauszugehen - jetzt hab ich mal nachgesehen und hab was Seltsames gefunden. ==zucken

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Aha, da haben die Gnolme wohl diese Geschichte hier gelesen?

Parzival to go (Wolfram von Eschenbach in 13 Minuten)

grüße, allen

E&U

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Nannette

That´s too much! ==Gnolm12 ==Gnolm21

Bitte in Zukunft etwas mehr um die Ecke bitte. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)