Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.449 Antworten in diesem Thema, welches 47.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Schönen 4. Advent!

Vervorzugst wenn Gäste da waren. Das Geschrei hättet Ihr hören sollen. Und ich saß dann unter dem Tisch und habe mich kaputt gelacht. War das damals ein Spaß.

Musst halt beachten, dass sich die Ansichts-Seiten verändern werden, wenn bei dir mal ein Gnolm einzieht.

Last, eucht niemlas von einem Gnolm vor Gericht vertreten, ......

Schätze, hier im Forum würde das sowieso keiner in Betracht ziehen.

Das sich ausgerechnet Gnolme über Schreibfehler beömmeln irritiert mich jetzt aber schon etwas.

Wobei, da ist ein ja auch Buchstabe zu viel, das liegt natürlich so gar nicht in ihrem Erfahrungsbereich (außer natürlich die ganzen "gn", aber die bemerken sie wahrscheinlich gar nicht)..

Die haben es ansonsten ja eher damit die Hälfte der Buchstaben einfach weg zu lassen. Wenn man selber so rudimentär veranlagt ist, kann ich es natürlich schon ein wenig nachvollziehen, das man es amüsant findet wenn jemand mehr schreibt als er eigentlich müsste.

War schon die "unbestechlichen Justiz", die für den Witz gesorgt hat.

Rechtschreibung interessiert die Gnolme nicht ("Echtsch'eibung (üba)flüssich is") wirklich.

Das, und deine weitere Einschätzung zu den Gnolmen trifft aber sehr gut.

........, es sei denn ihr könnt es euch leisten mehr Geld in Gebäck für euren Anwalt zu investieren, als der Streitwert ohnehin betragen hätte)

"Gnihihihihihiiiiii .....mehr Geld in Gebäck investieren......gnihihihihiiiiiiiii!"

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• So, jetzt wenden wir uns mal ausgiebig der 22 zu.

Bessa Joka vaballan, Zeit übaflüssich is!

Das sagst du ja nur, damit ich nochmal Plätzchen backe.

Sin nich mea viel da.

Na gut, hab' ja eigentlich auch noch viele Zutaten übrig.

Sea veanünftich is !

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• doch, doch, Güni,

da war schon ein Pfahl.

Sogar ein recht langer...

==Gnolm12  ==Gnolm15

Boooaah! Ich hab gedacht, der bezieht aufs Rätzel, nicht aufs Brätzel...nun gibt er meiner Ahnung Recht. Ich hatte die Idee schon mal, aber fand kein gutes Vergleichsbild...daher wieder verworfen.

Nun denn, jetzt geht's noch an das Pilzbild...hmmm...hmmm... :gkopfkratz:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Das B passt übrigens sehr gut zum heutigen Wetter!

gxio

Also dann hab ich's doch falsch!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• καλησπέρα, Sarifa!

Zu Deiner Signatur passend haste Dir heute bestimmt ne schicke neue Brille gekauft, oder?

LG aus der Südkurve

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

2 Mal editiert, zuletzt von Malone ()

• Danke Wutzi-Gnutzi, das tut gut! ==Gnolm2

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ein eher bekannter Pilz. ==Gnolm18

In Kreisen in denen man Pilzbücher mit 4000 Arten zu besitzen pflegt vielleicht. :D

Ich sehe mittlerweile, dass dieses APR für Euch alle gaaaanz einfach ist.....

Unsinn. Wir haben nur innerlich bereits alle aufgegeben und nehmen die Sache mittlerweile daher ganz locker.

Ich geb' jetzt mal bei Gugel "Eher bekannter Pilz in Bremen" ein.....

Da kann ja auch nix bei rauskommen. Fiese Pilzrätsel musst du immer bei Gnugel eingeben.

• So Ihr Lieben ... da bis zum heutigen Tag kein Gnolmi in meiner Keksdose aufgetaucht ist, werde ich meinen SpionageHamster heute N8 zu Euch schicken ... irgendwie muss ich ja mal meine Lücken mit Eurem Wissen zu füllen ==2

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Also, ich habe im Elternhaus die folgende Fachliteratur zur Verfügung:

Bitte die Rätsel entsprechend anpassen, Hans.

(Steht "Alle wichtigen Pilze" drauf. Das ist aber eine hinterhältige Lüge, die den naiven APR-Rätsler in trügerischer Sicherheit wiegen soll.)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ... folgende Fachliteratur zur Verfügung ...

:gschock: :gschock: :gschock:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Also, ich habe im Elternhaus die folgende Fachliteratur zur Verfügung:...

Bitte die Rätsel entsprechend anpassen, Hans.

(Steht "Alle wichtigen Pilze" drauf. Das ist aber eine hinterhältige Lüge, die den naiven APR-Rätsler in trügerischer Sicherheit wiegen soll.)

Der heutige ist da drin.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Der heutige ist da drin.

Super, danke für den Hinweis. da gehe ich gleich mal nachsehen.

Das habe ich nämlich auch noch daheim (aber in deutlich besserem Zusatnd), das war mein ersters Pilzbuch. <3

Heute zwar nicht mehr Up to Date aber die kleinen, interessannten Geschichten nebenher , etwa zur Herkunft einiger Namen , habe ich damals sehr geschätzt. Ein Buch was ich wirklich mehrmals komplett durchgelesen habe

• o.k. o.k. ich rudere zurück. Ich kenne das Buch nicht wirklich.

Es ist nur so, dass nach meiner Erfahrung der aktuelle Ratepilz in den allermeisten Pilzbüchern drin ist, sofern sie so ca. 150 oder mehr Pilze zeigen.

Sorry für die Flapsigkeit. ==Gnolm23

Aber vielleicht können wir das bei der Auflösung gleich mit auflösen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• GO Rotfuß, Go Rotfuß!! Du schaffst das!!!

Nicht aufgeben- du bist auf einem SUPER Weg und genial unterwegs!

==konfetti

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Link kopieren,

als url einfügen

und los!

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106