Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 3.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Na, hoffentlich wird dem von Pappteller und Weihnachtsdecke nicht schlecht...

Gnolmi ist endlich bei mir eingetroffen ==Gnolm16

Ich dachte schon, der bleibt dieses Jahr bei Tuppie im Gartenhaus und chillt vorm Kamin. Sowas tolles kann ich ihm nämlich leider nicht bieten. ABER schöne Märchen über Stream, Plätzchen, heißen Kakao und ganz viele Kuscheleinheiten auf der Couch. Er ist schon eine treue Seele <3

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hänschen, das freut mich ja sehr, dass Du wieder in Bremen bist, wo warst Du denn bloß die ganze Zeit?

Ik weer an de Mosel bi Sphinxi un Pixie , dat weer temlich [ziemlich] nett dor.

Und wieso bist Du da wieder weg?

De drinken jümmers bloots Wien [Wein], Riesling! Mi fehlt dann aver doch dat heimische Beer.

Ist doch lecker, so ein kühler Riesling.

En smucken [schönes] Beck´s oder mol en Jever...

Ja o.k. ich verstehe schon aber mit Sphinxi hast Du Dich doch so gut verstanden.

Sphinxi is al swaar [schwer] in Ordnung, aver se kaut Nagels. un as se keen Nagels mehr daar weern [da waren] muss ik ehr met Gewalt vun de Speeken [Speichen] vun mien Motorrad weghollen.

Dar heff ik dacht, föhr mal lever weer nach Brem´ kieken wat de Blödmann maakt.

Das ist sehr nett von Dir, bleibst Du wieder in der Garage.

Is de papst kathoolsch

Aber Finger weg von der Ducati und kein Werkzeug verkaufen, klar?

Wat is mit de Sandbleken [Sandbleche], de bruukst du doch gaar nich mehr.

Finger weg, Hänschen!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo liebe Rasselbande!

Ich hatte ja schon angemerkt, dass ich n meinem Garten ein eigenes Gnolmenhaus nebst Wäldchen angelegt habe, damit mir die Staubpelzchen beim Warten auf den Rätselstartschuss nicht meine ganze Wohnung auseinandernehmen…

Hier habt Ihr mal einen Eindruck von der Umgebung und den wartenden Gnolmen. Sie werden wohl nach und nach zu ihren Miträtslern reisen

Liebe Grüße, Mama Gnuppie

Hallo liebe Gnolmis und liebe Gnolmi-Mama Gnuppie,

der Hessegnolm kam aus seiner Kisd gekrabbelt und hat bei mir die Bilder von dem Gnolmenhäuschen gesehen, und war ganz außer sich:

"Hessenolmi ma anna Nolmis un Mama Tuppie 'suche will...sooo mütlich Nolmihaus is. Sooo schön is. Un Hessenolmi ganz 'lein is wenn Äätzl noch net anfang!!!!"

Dann hat er noch ein bisschen rumgeheult - also es wäre echt lieb, wenn er mal bei euch reinschauen könnte...ein trauriger oder schlecht gelaunter Gnolm kann mir beim APR bestimmt nicht helfen!

Er wollte nicht mal seinen "haaße Äppelwoi" trinken oder Plätzchen knabbern...

...und ich bin doch sooo uffgereecht!

Kagnis Pilz-Engelchen is auch uffgereecht... :gschock:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Der ist schon hier, war das ein Hallo! Die anderen haben auch sofort seinen heißen Äppler, den er gleich in der Küche zubereitet hat, geschlürft. Es kann sein, dass die heute Nacht, wenn sie zu ihren Miträtslern reisen, erst mal bei Dir Halt machen, um noch so ein erfrischendes Heißgetränk zu sich zu nehmen!

Gerade geht es hinten im Garten hoch her. Mein Gnolm war eben da, um die letzten Gerippten zu holen...

• Zitat

Müssen wir halt nächstes Jahr mal sehen, wie das in der Schule ohne Erklärstab weitergeht.

Oh, keine Angst, das ist nur ein Haselstrauch-Ast, der sonst für Stockbrot ist...

der Original-Erklärstab liegt hier beim Lehrgnolm im Schlafzimmer, während dieser seinen Rausch ausschläft. er würde sich von dem Ding nieeee trennen!

• Ganz nebenbei hat sich das Rätsel um Gnolmilde (von Rendel) geklärt, konnte wohl Hänschen und dem Bremer Weihnachtsmarkt nicht wiederstehen...

Na Gott sei Dank!

Aber das sieht ihr mal wieder ähnlich. Ich sitze hier und sorge mich und sie macht den Bremer Weihnachtsmarkt unsicher.

Oh, gerade kratzt es an der Tür. Das wird sie bestimmt sein! ==Gnolm13

Liebe Grüße Eendl

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• ....das [APR-Bilderlösen am Handy] mache ich auch seit 2 APRs, dieses Jahr dann zum 3. Mal; davor nur am ipad, bis es "gestorben" ist. Hab das Rätzel noch nie an nem PC oder Laptop gemacht.

Geht irgendwie auch...Manchmal kann ich für besonders schwierige Details den Laptop meines Mannes "ausleihen".

Das wird dieses Jahr leider etwas schwierig.....

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Mögen die Spiele beginnen!

Wie gewohnt ist die Nummer 1 ein liebenswürdiges Rätsel. Dafür ist die 1B (Ja, heute ist schon der 1. Advent) etwas kniffliger.

An dieser Stelle möchte ich mich bei freundlichen Vereinsfreunden und -Freundinnen und bei der Meisterin der B-Rätsel (alte Radio Bremen-Schule) für die wunderbare Unterstützung bedanken.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Oh mein Gott , der Sonntag ist versaut !!! ==Gnolm9

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Wäre ich doch nur um 23:59 Uhr ins Bett gegangen und hätte ich doch nicht nochmal hier reingeschaut ==Gnolm9

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• Kann es sein, dass die Ausschnitte jedes Jahr kleiner werden? ==7

dass ich mit meinen Gnolmenbildern keine, ich wiederhole KEINE Pfähle setze…

Gut zu wissen, dann spar ich mir hier das Hirnen und genieße Deine tollen Bilder.

(Phäle hab ich eh meist nicht kapiert :gkopfwand: )

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Ach ja! Ich möchte an dieser Stelle schon einmal mitteilen, dass ich mit meinen Gnolmenbildern keine, ich wiederhole KEINE Pfähle setze… nur, damit keine Spekulationen aufkommen

Ich glaub, das war der erste Phal. Warum sie nur sowas sagt? Will sie euch in die Irre führen?

Und womöglich habe ich schon einen Unbewusst-Phorphal gesetzt und sahne ab.

Ich kann´s leider noch nicht sagen, weil 1A für mich den gleichen Status annimmt wie 1B (die Formel dazu lautet 1A = 1B = n.l.).

Und was bedeutet Hans' Verweis auf die Vereinsfreunde? Haben die die Bilder gemacht?

Ist jetzt schon jmd. bei Radio Bremen? Soll man dort anrufen und sich kundig machen?

Hach, wo fängt man da wieder an?

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ich möchte hier betonen, dass ich mich von diesen 3 Personen, welche einen "Daumen hoch" gesetzt haben,

aufs Schärfste distanziere !!!

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ...was natürlich der erste Phalschphahl is,

um vom Bergmolch abzulenken...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• De drinken jümmers bloots Wien [Wein], Riesling! Mi fehlt dann aver doch dat heimische Beer.

Ist doch lecker, so ein kühler Riesling.

En smucken [schönes] Beck´s oder mol en Jever...

Der kleine Gauner!

Als er bei uns ankam, sah unser Biervorrat so aus:

Als er wieder weg war, so:

Von wegen "hier gibt's kein Jever"! ==Gnolm21

Dazu noch die "Lösungslisd", die er uns da gelassen hat:

Ja danke bestens, du kleiner Verräter! ==Gnolm12 ==Gnolm21

Sphinxi allerdings liegt am Boden und kugelt sich vor Lachen.

Und natürlich ist Hänschen immer wieder bei uns willkommen. ==Gnolm8

Er ist ja schon ein charmantes Kerlchen.

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Noch ein kleiner Service-Beitrag:

Die Liste zum Runterkopieren:

1

1B (1. Advent)

2

3

4

5

6

6B (Nikolaus)

7

8

8B (2. Advent)

9

10

11

12

13

14

15

15B (3. Advent)

16

17

18

19

20

21

22

22B (4. Advent)

23

24

24B (Heiligabend)

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Ist jetzt schon jmd. bei Radio Bremen? Soll man dort anrufen und sich kundig machen?

... unbedingt! :kaffee: ich brauch nach diesem Brätzel-Schreck erstmal einen Kaffee.

Erst im Anschluss wird die Denkmaschine angeworfen. ==Gnolm23

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Konzertgraben werfen.

• ich brauch nach diesem Brätzel-Schreck erstmal einen Kaffee.

Erst im Anschluss wird die Denkmaschine angeworfen. ==Gnolm23

Kaffee hat nix genutzt... g:(

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Kaffee hat nix genutzt... g:(

Auch die zweite Kanne nicht ........

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe