Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 3.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

• Respekt an Grüni.

Hab das erst am Telefon aufgemacht. Ein verschwommener rosa und gelber Fleck, mehr ist da nicht zu sehen .

Naja, am Computerbildschirm ist es ja nicht anders.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ... schlimmer als das *immer-wieder-Bild-anstarren-keine-Ahnung-haben-Haareraufen* ist die Ungewissheit, ob die eigene Idee auch nur annähernd stimmen könnte ==Gnolm23

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Konzertgraben werfen.

• Guten Morgen zusammen,

Darf man sich von der Tribüne aus hier eigentlich äußern ohne selbst aktiv Mitleidende zu sein? Jedenfalls hatte ich mir die APR der letzten zwei Jahre angeschaut und geflissentlich beschlossen meine Nerven zu schützen, und nicht teilzunehmen 😅

Nur um dann jetzt doch heute morgen zu Ohren zu kriegen, das APR hätte begonnen und man müsse sich alles wenigstens einmal anschauen... Und ich stelle fest, dass ich im nächsten Jahr nur noch mit Lupe alles anschauen werde, um den Hauch einer Chance zu haben irgendwas zu erbrätseln wie ein Vorredner so schön sagte 😜

Amüsierte Grüße

Eva

• Dzu hast eine Ideee??? Etwa zur 1B????

Du willst uns doch nur unnötig Druck machen, oder?

Ansonsten, bitte einen dicken Phal werfen...

Falls du mich meinen solltest: Erstens ist mir wie gesagt nur zu Ohren gekommen, dass das APR begonnen hätte, es sei fies und lustig und die Leute springen im Dreieck beim Lösen und zweitens bin ich denke ich nicht weit genug, um hier sinnvolle Phäle zu liefern. Also erwartet mal nichts von mir. Schaue aber gerne von der Tribüne aus zu und wundere mich 😅

• Cool! Und gleich mit meinen passenden Antworten. Das kann ich ja dann 1 zu 1 übernehmen ==Gnolm7

Liebe Grüße Eendl

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• "Ooootfuß, Oooooootfuß...

Brätzel 1B Mondkäse is" ==Gnolm19

Gnolmi, ist weiß nicht so recht...was soll das denn sein? Sowas gibt es doch nicht. Aber vielleicht Käse, der auf dem Mond gelagert wurde - oder besser: durch Mondlicht zur vollen Reife gelangt ist...ja, das kann passen. Ich schreib's mal auf.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Moin Eva, Muolina

auf welcher Tribüne sitzt du? Auf unserer jedenfalls nicht. Wenn du einen richtigen Tribünenoplatz willst, statt heimlich aus dem Orchestergraben zu linsen, sag bescheid. Dann schicke ich dir eine Einladung.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Du willst uns doch nur unnötig Druck machen, oder?

Niiiiiemals!

Ich bin selbst noch sehr - um nicht zu sagen unsäglich seeeeehr - unentschlossen. Ich brauch erstmal noch einen 5l-Kanister Kaffee und ein Schubkarre voll Honigkuchen für die Aktivierung der hinterletzten Hirnwindungen ...

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Konzertgraben werfen.

• Der kleine Gauner!

Als er bei uns ankam, sah unser Biervorrat so aus:

Als er wieder weg war, so:

Da war er aber kaum länger als anderthalb Tage bei euch.

Danke auch für die Vorlage!

Feine Sache!

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Also ich seh da auf den Bildern erstmal eine "1" ... das finde ich schon mal sehr verdächtig und hab es natürlich sofort in die Textsuche eingegeben.

Das Resultat sind 55 gefundene Pilzarten. Ufff. Der "Blätter-Sch"1"chüppling" zum Beispiel, der "Kl"1"te Scheidling" oder der "Elfenb"1"chneckling".

Na mal schauen, auf irgendwas muss ich mich festlegen.

Interessant auch das nächste Bild "1b" .. wahrscheinlich eine Subsection. Na ich brauch noch nen Kaffee glaub ich ..

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Moin Eva, Muolina

auf welcher Tribüne sitzt du? Auf unserer jedenfalls nicht. Wenn du einen richtigen Tribünenoplatz willst, statt heimlich aus dem Orchestergraben zu linsen, sag bescheid. Dann schicke ich dir eine Einladung.

Huhu Wutzi,

Ich bin ja noch neu hier und muss sagen, dass mich die Formalitäten rund ums APR dezent überfordern 😅 Mit Tribüne meinte ich, dass ich hier mit gucken werde, aber nicht teilnehmen werde, weil weißt schon, Nerven und so 😅

Gibt's also sogar ne offizielle Tribüne, für die man Plätze kaufen muss? Und nur als solche darf man kommentieren hier? Man kläre mich wohlwollend auf, da keine Ahnung 😜

Kurzfassung: Ich mag eigentlich nur gucken, Kopfschütteln und mich wundern hier 😂

Herzliche Grüße

Eva

• Hallo Mimimimichael,

schon überzeugt und damit 1B gelöst :kaffee:Danke Dir!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hi Dunigut!

Also ich seh da auf den Bildern erstmal eine "1" ... das finde ich schon mal sehr verdächtig und hab es natürlich sofort in die Textsuche eingegeben.

Das Resultat sind 55 gefundene Pilzarten. Ufff. Der "Blätter-Sch"1"chüppling" zum Beispiel, der "Kl"1"te Scheidling" oder der "Elfenb"1"chneckling".

Interessante Studie und witzig!

Bitte nennt keine Rätsellösungen und gebt auch keine Hinweise, die z.B. die Gattung an die ihr glaubt verraten. Wortspiele, die Namensbestandteile der Art enthalten oder leicht zu lösen sind, müssen unbedingt unterlassen werden.

==Gnolm19

Steht jetzt nicht explizit in den Regeln, aber es hat sich als gut erwiesen, wenn man auf die Nennung jeglicher existierender Pilznamen verzichtet.

Zu leicht könnte es passieren, dass du unbewusst einen zu klaren Hinweis auf die richtige Art gibst.

Über das Thema "Brille" haben wir noch gar nicht gesprochen, aber das merkst du dann schon!

Fneundlichst

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Gibt's also sogar ne offizielle Tribüne, für die man Plätze kaufen muss?

Moin Eva,

Du hast Glück! Da ich gute Kontakte zur offiziellen Tribüne habe, kann ich dir noch unter der Hand eine der sehr begehrten Karten besorgen. Kostet allerdings 20 Chipse (einfach dezent auf mein Konto überweisen). Und nur dann, darfst du hier auch so richtig mitmischen.

Überleg's dir...

Liebe Grüße

Ooootfuß

Pilzmärchen

• Hallo Nannnettte!

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich deine Frage öffentlich beantworte.

Was hat es mit "Brille" auf sich? *ver(w)irrt auf allen Wegen*

LG Nannnettte.

Die Brille kriegst du von Hans als Verwarnung, wenn du zu deutlich Hinweise gibst auf die Lösung.

Also nehmen wir an, Bild 1B wäre ein Schüppling, dann hätte Tunigut mit seinem "Blättersch1chüppling" ja (unbewusst) einen Teil der Lösung offen geschrieben ==Gnolm12, was aber nicht passieren sollte.

Gnüße

GI

• Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich deine Frage öffentlich beantworte.

Das ist völlig in Ordnung ==Gnolm15 Das hat nicht nur mir, sondern sicher auch allen anderen Newbies sehr weitergeholfen. Danke!

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

• Hallo Eva!

Moin Eva,

Du hast Glück! Da ich gute Kontakte zur offiziellen Tribüne habe, kann ich dir noch unter der Hand eine der sehr begehrten Karten besorgen. Kostet allerdings 20 Chipse (einfach dezent auf mein Konto überweisen).

Für nur 15 Chippse könnte ich dich durch die Umzäunung schleusen, ich habe die Wachhunde unter Kontrolle.

Eintrittskarten brauchst du da nicht. Sagst einfach zu den Anwesenden im ernsten Gesicht: "Ich möchte mal die Eintrittskarten sehen!"

GI

• Hallo Eva!

Zitat
    3084-674248436f33b65ce7e0b733a5b85c1311526c57.webp Zitat von Rotfuß Moin Eva,

Du hast Glück! Da ich gute Kontakte zur offiziellen Tribüne habe, kann ich dir noch unter der Hand eine der sehr begehrten Karten besorgen. Kostet allerdings 20 Chipse (einfach dezent auf mein Konto überweisen).

Für nur 15 Chippse könnte ich dich durch die Umzäunung schleusen, ich habe die Wachhunde unter Kontrolle.

Hallo Eva,

für nur 10 Chippsis kannst du auf meine Tribüne kommen. Es geht ganz einfach: Du schickst mir Deine Ideen per Konversation und ich Dir meine hoffnungslosen. Zum Schluss nehmen wir Deine. Aber: Pssst, sollte unter uns bleiben.

Hochachtungsvolles Mimimi

• Hallo Eva!

Für nur 5 Chippse sorge ich dafür, dass du dir den ganzen Stress mit der Tribüne sparen kannst. Alles bleibt wie es ist und du musst nichts machen, außer die kleine Überweisung an mich.

Fneundlichst

GI

• DANKE!!!! Saved my day! Hab laut gelacht!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Liebe Eva,

in Anbetracht der Angebote meiner lieben zwielichtigen Mitspieler wollte ich noch daran erinnern, dass mit wutzi nicht zu spaßen ist, wenn sie eine Person ohne offizielles Ticket auf der Tribüne antrifft!

Bei mir gibt es das Original :gstrahlen:

Pilzmärchen