Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 3.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Christine hat wohl auch von dem berüchtigten Tee getrunken.

Was für Tee?

Hilft der auch gegen die anderen Rätsel?

Wo gibt´s den?

Bei dem Nachbarn der Grünhex. Oder bei der Grünhex selbst. Das weiß sie wohl im Moment selbst nicht so genau.

Helfen tut der aber auf jeden Fall.

Wogegen, weiß ich aber nicht.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Y

So wie wir E & U kennen, ist das ein Kurzphal. In diesem Fall eine Wünschelrute, soll heißen, wir sollen uns auf Wasseradern konzentrieren. Wir sehen also einen hypogäischen aquatischen Pilz. Da die aber nicht wirklich erforscht sind, sind alle Lösungen richtig.

Oder so.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hmm, jetzt kommt mir ne nicht ganz so kreative Idee zu 1B ==Gnolm15

das hört sich gut an!

Wahrscheinlich ist 1B total banal ==Gnolm4

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Konzertgraben werfen.

• Als er wieder weg war, so:

Da hat er ja sogar Wegzehrung mitgenommen :thumbup: ! Neidische Grüße von der Helles-geplagten Exilhessin.

Klar, ich fülle die Lösungslisd immer schon vor dem ersten Rätsel aus. Dann ist das ganze hier stressärmer ==Gnolm9

😂

Beste Grüße

Sabine

• Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß in dieser verrückten Zeit bis Weihnachten! Ich nehme dieses Jahr zum ersten Mal auf der Tribüne Platz und freue mich schon auf die neue Perspektive ==Gnolm7

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Na, und schon öffnet sich das zweite Türchen.

Nanu, den hier habe ich ja ganz anders in Erinnerung...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Sieht wie eine üble Hautkrankheit aus. ==Gnolm24

Alles in Ordnung mit Hänschen?

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• ...............

Nanu, den hier habe ich ja ganz anders in Erinnerung...

.................

Puh, da bin ich ja beruhigt !

Wann tauschst du das Bild mit dem aus, das deiner Erinnerung entspricht?

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Eva.

ich könnte dir für 30 Chipse auch noch das Luxus-Tribünenpaket anbieten,mit separatem Logenplatz (vom Lokus aus zum Fenster rausschauen), Samtbestuhlung (abgegriffenes Sitzkissen vom Aldi), einem üppig sortiertem Buffet (Reste der letzten drei Tage) und einem Backstagepass für ein Treffen mit der Elite der Gnolmwelt (ich schmeiss dich dann vor Tuppies Haus aus dem Auto, wo die ganzen Übriggebliebenen die keinen Gastgeber gefunden haben, noch rumhängen).

Na, klingt das nach einem Angebot das man ablehnen kann, oder was? ==Gnolm3

(Oh, ich vergaß, ich habe ja selber Gnolme im Haus, dann wirst du wohl um die Essensreste kämpfen müssen. Stornierungen und Rücküberweisungen sind in diesem Falle natürlich nicht mehr möglich)

(Und übrigens, so weit ich das verstanden habe besteht die "echte" Tribüne aus Kandidaten die zusammen als Gruppe raten und sich absprechen dürfen. Dafür gibt es aber auch nichts zu gewinnen. Wenn du da noch einen Platz willst, beeilen).

• Wir machen bei uns öfters Pilzschnitzel, dass sieht dann genau so aus.

Also wenn man den Pilz wegdenkt... und Kalbfleisch nimmt... und etwas Curry drauf gibt .. genau.

War doch ganz einfach.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

Einmal editiert, zuletzt von durnik ()

• wo die ganzen Übriggebliebenen die keinen Gastgeber gefunden haben, noch rumhängen

... dann haben sie wohl nicht genügend gesucht ... also nach Warburg hat sich keiner verirrt - vielleicht waren ihnen bei mir die Plätzchen nicht genügend verziert oder nicht deren Geschmacksrichtung ... ==Gnolm6

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Konzertgraben werfen.

• Hallo an alle APRler,

dieses Jahr reicht es mir leider zeitlich nicht, um mir einen Platz im hinteren Mittelfeld zu errätseln.

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Tribünenplatz einnehmen könnte!

Allen, die mitmachen, wünsche ich viel Spaß und Erfolg! Danke an die, die das möglich und lustig machen.

Liebe Grüße,

Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Also ich glaube das Foto hat Hans nur eingestellt um uns zu verwirren.

Das richtige für heute kommt bestimmt noch..... ==Gnolm22

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• Lieber Apokalyptischer Reizker (über deinen Namen muss ich übrigens regelmäßig schmunzeln 😜),

Wenn ich diesen Anfangsbeitrag von nochn Pilz richtig verstehe, sind die Tribünenleute keine Kandidat:innen, zumindest sind sie nicht unter denen aufgelistet.

However, vielleicht hab ich ja bis Weihnachten zumindest die Regeln verstanden 😂

Herzliche Grüße von Eva, die in geistiger Umnachtung ob Nr 2 schon etwas vermutlich Sinnfreies nachgegoogelt hat heute Nacht...

• Wenn ich diesen Anfangsbeitrag von nochn Pilz richtig verstehe, sind die Tribünenleute keine Kandidat:innen, zumindest sind sie nicht unter denen aufgelistet.

Da gibts eine Extraliste für die Tribüne:

Tribüne: Climbingfreak

Wutzi

ipari

Brassella

mykologicus

Die Trübinist/Innen dürfen gemeinsam rätseln, laufen aber außerhalb der Punktevergabe und ohne Beitritts-Chips (wenn ich das richtig verstanden habe).

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

• Das von heute ist wieder so eins, bei dem wir unsere Augen nicht sortiert bekommen. Ist das alles Hut? Oder Stiel? Von oben? Oder unten? Ein, zwei oder unendlich Fruchtkörper? Mimimi

Gut getroffen, lieber Mimimichael!

Exakt so gucke ich auch das ganze APR über aus der Wäsche ==Gnolm4

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• "...Aber so bin ich auch bei der Currywurstfraktion. ..."

Ich eher bei der Dermatologie...

oder bei einem Horrorfilm - der da heißen könnte:

"Suku*, vom Rasenmäher befallen, trifft auf Fanis Lieblings-getier"...==Gnolm4

U mit E.

*oder zumindest sein Avatar, falls er selber anders aussieht

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

6 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• ...Wenn ich diesen Anfangsbeitrag von nochn Pilz richtig verstehe, sind die Tribünenleute keine Kandidat:innen, zumindest sind sie nicht unter denen aufgelistet....

Hallo Eva,

die Tribünensitzer haben ihre Freude am gemeinsamen Knobeln ohne sich dem Druck aussetzen zu wollen am eigentlichen Wettbewerb teilzunehmen.

Setz Dich doch mal mit Wutzi in Verbindung, die organisiert das.

Update: Wutzi hat Dich bereits avisiert, ich habe Dich mit in die Konversation reingenommen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)