Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.142 Antworten in diesem Thema, welches 38.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Echt? Sorry. Werd mich in Zukunft zurückhalten.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Echt? Sorry. Werd mich in Zukunft zurückhalten.

Zurückhaltung ist nicht erforderlich, Nannette. Aber etwas mehr Subtilität, etwas mehr um die Ecke, das wäre schön.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Whow!

Wieso gibt es die Rute heute schon? Nikolaus ist doch erst morgen!

Mal ganz ehrlich. Ich meine zwar den heutigen zu kennen. Kann das aber mit Nanettes Bilderrätzel in keiner Weise in Verbindung bringen. Ich glaub' ich lasse das Suchen nach den Phallen besser. Das spart viel Zeit und Nerven.

gnxo

• Oh nein, ich bin selbst für die Phäle, die eine Brille kriegen, zu doof ==Gnolm6

Ich auch... g:(

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Naja, die letzten Tage sind die Rätzel ja durchaus lösbar, auch wenn ich heute fast von Phälen erschlagen wurde.

Na ja ich mache jetzt erstmal wieder meinen Kachelofen an, mir ist doch etwas kalt , wollte eigentlich noch warten: die ganze Holzschlepperei !, aber ich will jetzt nochmal warm haben, um vielleicht die 1 b und die 2 rauszubekommen, die sind echt schwierig und ich kapiere die Pfähle nicht, für die 2 habe ich eventuell welche gefunden, aber mag es nicht so wirklich glauben, die 2 muß einfach ein Brätzel sein X(

• Oh nein, ich bin selbst für die Phäle, die eine Brille kriegen, zu doof ==Gnolm6

Ich auch... g:(

Ich nicht, und ich bin leider auch für die meisten Phäle zu doof, wobei es schon einen nicht gerade kleinen Phal schon vorher gab, der mir die endgültige Entscheidung erleichterte weil es gibt da schon mehrere Pilze, die nach dem ersten Eindruck infrage kommen.

Aber Ihr kriegt den sicher raus. Und bei dem Pfahl geht es sogar ohne Bild ;)

• "Mal ganz ehrlich. Ich meine zwar den heutigen zu kennen. Kann das aber mit Nanettes Bilderrätzel in keiner Weise in Verbindung bringen. "

Auch wenn es andere nicht glauben werden: Dann bist Du vermutlich auf der richtigen Spur!

Liebe Grüße

Unki

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Guten Morgen allen,

oja hans, die Brille gefällt mir. Kann ich mir die mal leihen? Ich guck schon mal, wo meine Elvis-Kluft liegt. Ich wage mal zu bezweifeln, ob die überhaupt noch paßt. Über die Füße wirds schon gehen. Lach.

Fühlen sich die Gnolmis darin wohl? Nicht dass ich einen oder gar mehrere wecke.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Verstehe gar nix hier.

Das ist ja auch Sinn und Zweck dieser Veranstaltung !

Mir gehts genauso ==zucken

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ich glaube, am Wochenende muss ich mich echt mal ransetzen... Bis jetzt bin ich mir tatsächlich nur bei zweien relativ sicher. Die Übrigen sind Lücken und Namen mit Fragezeichen.

Fani hilft auch nicht wirklich. Ist schon wieder angeln. "Langweilich is. Bilda imma gleich. Ooot un k'ank. Oda Gnolmhaa."

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Beitrag von eberhardS ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ach ja ().
  • Unki dichtet heute ausnahmsweise mal nicht selber und empfiehlt gegen die allgemeine Phalverwirrung und zum heutigen Tag:

the Chaos - Poem möglichst schnell laut lesen, und das Phählchenwort finden (Hier findet man garantiert auch irgendwas zu allen vergangenen und zukünftigen Rätselbildern. Die Gehirnwindungen sind danach ganz nebenbei auch wie frisch geputzt):

viel Spaß

Gne

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• "Mal ganz ehrlich. Ich meine zwar den heutigen zu kennen. Kann das aber mit Nanettes Bilderrätzel in keiner Weise in Verbindung bringen. "

Auch wenn es andere nicht glauben werden: Dann bist Du vermutlich auf der richtigen Spur!

Liebe Grüße

Unki

DAS verwirrt mich jetzt wirklich...ich hatte eine Idee zu dem heutigen und Nanettes Brillen-Rätzel passt dazu! Nach deiner Ansicht lieg ich dann doch falsch... ==Gnolm4 ==Gnolm9

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Die Frage ist ja: Kriegt man eine Brille für einen zu eindeutigen Fahl, auch wenn der in die völlig phalsche Richtung geht? :gkopfkratz:

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Die Frage ist ja: Kriegt man eine Brille für einen zu eindeutigen Fahl, auch wenn der in die völlig phalsche Richtung geht? :gkopfkratz:

VGn

Gnupus

Ja, jetzt geht's so langsam ins Philosophische...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• GMoin!

DAS verwirrt mich jetzt wirklich...ich hatte eine Idee zu dem heutigen und Nanettes Brillen-Rätzel passt dazu! Nach deiner Ansicht lieg ich dann doch falsch...

Wenn Gnixio nicht mitkommt: der kriegt bei solchen Gattungen normalerweise immer Gehirnschwellung, das kommt nicht zu einem vernünftigen Ergebnis .

Und die Gelbe und der GnE mit der Unke? Sind halt phalsch abgebogen, lass die mal so weiterlaufen, das ist gut für uns.

Lass dich nicht verwirren und kooperiere mit den richtigen.

Ich z.B. hab alles im Griff, siehe per Fernwartung zu dir rübergeladene LISD.

Und selbstverständlich liegst du richtig, weiß ich aus erster Hand, die Sicht ist gut:

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

VGn

Gnupus

Ja! Hatten wir letztes Jahr ausgiebig diskutiert und geklärt ==Gnolm8

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• So ihr Lieben, für alle, die sich dafür interessieren, mein uraltes Familienrezept der Plätzchen.

Korinthen-Plätzchen

250 g Mehl

1 gestrichener Teelöffel Backpulver

125 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker (oder echte Vanille aus der Schote)

1 gestrichener Teelöffel Zimt

1 Ei

150 g Butter

75 g gewaschene, abgetropfte Korinthen

etwas abgeriebene Zitronenschale

gemahlene Mandeln und gemahlene Haselnusskerne

Zitronat und Orangeat klein gehäckselt

Der Teig darf dann im Kühlschrank etwas vor sich hinruhen.

Ich nehme etwas weniger Zucker, dafür bin ich bei Zimt, Korinthen etc. großzügiger.🤣

Früher haben wir sie auch noch mit Puderzuckerglasur und Deko Schokolade gestrichen. Heute ist uns das zu süß und wir lassen es " roh".

Ich bereite immer die doppelte Menge zu. Außerdem muss ich den Teig mehrfach "anrühhren". Insgesamt komme ich in der Weihnachtszeit auf die Verarbeitung von 1,5 kg Mehl.

Geht auch vegan super herzustellen. ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• GMoin!

DAS verwirrt mich jetzt wirklich...ich hatte eine Idee zu dem heutigen und Nanettes Brillen-Rätzel passt dazu! Nach deiner Ansicht lieg ich dann doch falsch...

"Wenn Gnixio nicht mitkommt" [...] "Und die Gelbe und der GnE mit der Unke? Sind halt phalsch abgebogen, lass die mal so weiterlaufen, das ist gut für uns.

Lass dich nicht verwirren und kooperiere mit den richtigen. ..."

Unki wollte ja vorher noch schnell dazuschreiben:

"Sollt was ich schreib sehr schräg Dir schein'n

dann könnts auch blanker Unksinn sein! " ==Gnolm7

Jetzt aber hast Du tatsächlich ein Dilemma, liebe Grüni:

Du kannst dem Unki trotzdem glauben oder dem Sirenengesang des GI in die Dunkelheit folgen... (allerdings wer möchte das schon? egal wenn einiges dafür sprechen würde) ==Gnolm4

Grüßend, Gne

Chiprechnerei:

6 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

VGn

Gnupus

Ja! Hatten wir letztes Jahr ausgiebig diskutiert und geklärt ==Gnolm8

Bist Du so nett und klärst den Spielleiter mal eben per PN auf... ==Gnolm22

Da gab es soviel zu klären letztes Jahr und außerdem...ich meine das war letztes Jahr!!!! ==Gnolm11 ==Gnolm12

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Aber klar doch, melde mich per PN! g:-)

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

Ich bin da auch bei Gnixio. ==Gnolm8

Ob ich auch auf der Spur von Gne & U bin, weiß ich allerdings nicht.

Kommt auf die Spur an. ==Gnolm24

siehe per Fernwartung zu dir rübergeladene LISD

He, ich will auch eine per Fernwartung zu mir rübergeladene LISD! ==Gnolm21

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144