Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 821 Antworten in diesem Thema, welches 28.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• Brummel der alte Pilzebrater hat sich mit Nikolaus besprochen

- und der hat verbindlich zugesagt der jammernden Bagage

morgen Brummel`s Lösungen in den Stiefel zu stecken.

Dann hat eure liebe Seele ja erstmal ihre Ruh.

Später könnt ihr gern wieder von

meinem enormen Wissen profitieren.

Tschüssi

• Ihr macht mich fertig mit Eurer Phälerei...

Und der Pflunkl ist für Pilzeratenhelfen auch nicht zu gebrauchen. Bisher interessieren ihn Pilze überhaupt nicht. Kommt das noch?

Jetzt will er reiten lernen!

Blöd nur, daß Lupo ihn nicht versteht.

Aber ich glaube, Lupo lernt eher Pflunkl verstehen, als ich Eure Phäle!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

2 Mal editiert, zuletzt von Christine () aus folgendem Grund: neuer Test

• Warum wird jetzt die Gif nur richtig angezeigt, wenn man sie anklickt?

edit: Jetzt weiß ich´s, die Datei war zu groß.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

Einmal editiert, zuletzt von Christine ()

• Volle Zustimmung zu Grüni/Kagi

==zucken ==duenger

Muss mal gucken, was die Tribünis an anderen Ideen noch in den Raum geworfen haben, da ist sicher was dabei, das über meine Idee hinausgeht ==Gnolm3

Phal muss ich dann ja heute keinen setzen, wenn a) n Phalschphal wäre und b) Nanette meine evtl dann doch phalsche Idee schon gephält hat 🥳

Herzliche Grüße

Gnuolina

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• Gnallo!

Die Frage ist ja: Kriegt man eine Brille für einen zu eindeutigen Fahl, auch wenn der in die völlig phalsche Richtung geht? :gkopfkratz:

Ja! Hatten wir letztes Jahr ausgiebig diskutiert und geklärt ==Gnolm8

Bist Du so nett und klärst den Spielleiter mal eben per PN auf...

Muss ja eigentlich nicht per PN sein.

Also ich erinnere mich eigentlich nicht an eine jemals vergebene Brille für einen zu deutlichen Phalschphal. Obwohl das natürlich ziemlich geschickt wäre (also von mir stammen könnte).

He, ich will auch eine per Fernwartung zu mir rübergeladene LISD!

Die LISD mit den Bildern wurde zu den anderen Geheimdokumenten auf deinem PC hochgeladen.

Im Idealfall sieht das beim Aufruf dann so aus:

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Mir fiel übrigens ein zu klares Phälen nicht auf, kann also nicht so schlimm gewesen sein.

Hm, Ingo W, mir dünkte, du hättest auf dieselbe Nummer in dieselbe Richtung gephälet - weshalb du dann aber meinen Phal dahin nicht gesehen haben wöllest, lässt mich erneut zweipheln. Oder phandest du ihn nur nicht zu klar, hast ihn aber wohl gesehen? Ich nehme jetzt der Einfachheit Letzteres an. Sonst muss ich ja doch nochmal überlegen... ==Gnolm4 ==Gnolm5 ==Gnolm16

Gl g Gr

Gnuolina

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• Nabend Gnuolina!

Gl g Gr

Gneheime Abschiedsformel? Oder eine versteckte Mitteilung?

Letzteres wäre mir recht, aber dann mach das bitte nicht so offensichtlich!

Hm, Ingo W, mir dünkte, du hättest auf dieselbe Nummer in dieselbe Richtung gephälet - weshalb du dann aber meinen Phal dahin nicht gesehen haben wöllest, lässt mich erneut zweipheln. Oder phandest du ihn nur nicht zu klar, hast ihn aber wohl gesehen? Ich nehme jetzt der Einfachheit Letzteres an. Sonst muss ich ja doch nochmal überlegen...

Also ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, worum es gerade geht, und es ist mir jetzt auch nicht sooo wichtig, dass ich das suchen wollte.

Ich mache mir mit den Phälen von anderen kaum einen Kopf, weil ich doch die Lösung am Ende anders kriege.

Es ist und bleibt wie jedes Jahr. Normalerweise helfen dir die Phäle kaum (einer von 20 vielleicht?), sondern du kriegst lediglich raus, wer in deinem Boot sitzt.

Aber das Notieren und Sammeln von guten Phälen wäre wichtig, damit die Autoren belohnt werden können.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Und der Pflunkl ist für Pilzeratenhelfen auch nicht zu gebrauchen. Bisher interessieren ihn Pilze überhaupt nicht.

Vermutlich hast du jetzt einen größeren Teil des Spiels verstanden.

Und jeder, der schreibt, sein Gnolm sei fleißig oder ordentlich, ist mit großer Vorsicht zu genießen.

Der pensionierte Ned Flenders-Ülpi vom Quengelchen mag da seines Alters wegen eine Ausnahme sein. Obwohl, wird man im Alter fleißig?

Also ein Gnolm hebt keinen Stuhl auf, den er versehentlich umgekippt hat, wahrscheinlich nicht mal, wenn er sich irgendwo hinsetzen will.

GnGn

GI

• Ingo W Ich habe nochn Pilz nur zwei, drei Beiträge aus dem letzten APR geschickt, da ging es genau um die Frage. War letztlich auch logisch. Ich hänge sie mal an ==Gnolm19

• Gl g Gr

Gneheime Abschiedsformel? Oder eine versteckte Mitteilung?

Letzteres wäre mir recht, aber dann mach das bitte nicht so offensichtl

Ersteres und ganz unspektakulär: Ganz liebe gnolmige Grüße. Wo kämen wir denn da hin, wenn ausgerechnet ICH ausgerechnet DIR Tipps geben müsste? Verkehrte Rollen ==Gnolm17

GlgGr

Gnuolina

---

• ==Gnolm18

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Gnamd!

Wo kämen wir denn da hin, wenn ausgerechnet ICH ausgerechnet DIR Tipps geben müsste? Verkehrte Rollen

Naja, wie gesagt, wir könnten uns gegenseitig gut unterstützen. Von mir aus kannst du da drüben auch weiterhin die Kaffeetassen aufspülen, Hauptsache, wir kommen ab und an ins Gnespräch.

Thema verkehrte Rollen: Kleines Gadget gefällig?

GI

• Auch wenn es andere nicht glauben werden: Dann bist Du vermutlich auf der richtigen Spur!

Liebe Grüße

DAS verwirrt mich jetzt wirklich...ich hatte eine Idee zu dem heutigen und Nanettes Brillen-Rätzel passt dazu! Nach deiner Ansicht lieg ich dann doch falsch...

Diese Spur hatte ich auch kurz verfolgt, aber dann ausgeschlossen, dümple jetzt also irgendwo neben der Spur herum...

Leider ist meine Spur noch namenlos. Andrerseits warum dann die Brille???

Jetzt ist die Verwirrung komplett ==Gnolm4  ==zucken

Wem kann man hier noch trauen? Kann man überhaupt jemandem trauen? ==Gnolm22

@ nochn Pilz: Die Rasselbande scheint etwas unterfordert...

definitiv nicht!

• Gnolmilde sagt immer: traue niemandem, es sei denn, Du hast das Pilzfoto selber gefälscht.....

Liebe Grüße Eendl

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• Jetzt ist die Verwirrung komplett ==Gnolm4  ==zucken

Wem kann man hier noch trauen? Kann man überhaupt jemandem trauen? ==Gnolm22

Natürlich! Uns! Wie auch Unkis Freundin Kaa da -ich weiß ich wiederhole mich mittlerweile beinahe jährlich - singt:

vertraue mir

Grüße

Gne&U

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• So ihr Lieben, für alle, die sich dafür interessieren, mein uraltes Familienrezept der Plätzchen.

Korinthen-Plätzchen

Hallo Angela,

Da ich bei den Pilzbildern, mit denen mich Hans vergewaltigt, durchfall bekomme, muss ich mich für was anderes interessieren und da kommst du ins Spiel.

Korinthen-Plätzchen hab ich noch nie gehört, ich weis net mal was Korinthen sin!

Den einzigen Begriff den ich je von Korinthen gehört hab is Korinthenkacker!

Jetzt frag ich mich ob ein Korinthenkacker ein Mensch ist, der Korinthen-Plätzchen gegessen hat und die dann wieder ausscheidet? :gkopfkratz:

Kannst du mich da aufklären? :gnicken:

LG Peter

• Hallo,

irgendwie mag der APR-Funke dieses Jahr nicht zu mir überspringen. Ich rätsel einfach im stillen weiter, versuche Hans Weihnachten eine Lösungsliste einzureichen und wünsche Euch noch viel Spaß!

Wutzi, könnt ihr Gnolmi auf der Tribüne Zuflucht bieten, oder soll ich Ihn zurück zu Tuppie ins Gartenhaus schicken?

Liebe Gnüße

Ooootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Armes Oootfüßchen!

Behalte doch deinen Gnolmi doch zum Kuscheln und als Frustpflaster. So ganz einsam rätseln ist doch doof. Gnolmi holt dich raus aus dem Loch, ganz bald!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Armes Oootfüßchen!

Behalte doch deinen Gnolmi doch zum Kuscheln und als Frustpflaster. So ganz einsam rätseln ist doch doof. Gnolmi holt dich raus aus dem Loch, ganz bald!

<3

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Och, komm: ich mach dir auch eine ganz ganz ganz ganz schöne Urkunde. Lieb knuddel.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86