Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 821 Antworten in diesem Thema, welches 28.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• Meine Zusammenfassung des heutigen Tages (besonders für Rotfuß):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ja, ist schon wieder Nikolaus?!! ==Gnolm11

Tatsächlich, na dann gibt´s ja auch schon das nächste Brätzel. ==Gnolm17

Freut Euch über zwei neue Bilder und schickt mir doch bitte mal am Nachmittag oder Abend Eure vorläufige Lösungsliste. ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

• Was ich mit Ülpi heute mache, muss ich mir noch überlegen. Der faule Kerl, der sollte sich doch auf den Weg machen und heimlich auf eure Listen schauen.

Da soll er mal ruhig kommen, Ich glaube da wird er nicht viel finden.Er kann mir aber gerne ein paar Vorschläge rein schreiben. ==Gnolm10

Ab ins Bett, Leute! Dann habt Ihr noch die Chance auf ne ruhige Nacht! ==Pilz28

Über das BRätsel könnt Ihr ausgeschlafen viel besser hirnen...

==Gnolm19

Glaubst du echt hier würden auch Personen mitmachen die nicht sowieso schon totale Masochisten sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. ^^

Heute kann ich aber wenigstens mal behaupten das ich wirklich etwas herausgefunden habe:

Nämlich wo die ihren Namen her haben:

Ghoti - Yu-Gi-Oh! Master Duel Archetype (December 2024)
    Ghoti is a Yu-Gi-Oh! Master Duel archetype. Popular cards in this deck include: Paces, Licht des Ghoti, Shif, Fee des Ghoti, Askaan, der zweihörnige Ghoti,…
    ygom.untapped.gg

Hat nur leider überhaupt nichts mit Pilzen zu tun. :S

• Gnalloh,

Ich habe ja Hans beim Treffen 2018 in Springe als sehr sympathischen Menschen kennen gelernt.

Aber jetzt so langsam......ich denke an die Rolling stones : ' Sympathy for the devil '

Nun gut , ich weiss ja was die Ausrichtung eines APR mit Einem macht.

Gute Nacht euch allen !

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Dein Ausschlag hat sich also innerhalb von nur drei Tagen von rot entzündeten, verschorften Flecken zu eitergefüllten, aufplatzenden Pusteln verändert? Das ist echt nicht gut. ==Gnolm9

(der Nikolaus hatte wahrlich schon mal appetitlicheres in seinem Sack)

Ich glaube wir schicken dir mal lieber den Doktorgnolm rüber der dich in Quarantäne packt und wir brechen das APR vorsichtshalber frühzeitig ab. Sicher ist sicher. ==Gnolm10

Aber oben sind wenigstens mal klar erkennbare Pilzhüte auszumachen. Hätte nicht gedacht das ich das in diesem APR überhaupt noch mal erleben würde. ==Gnolm27

• Gnallo Ooootfuß!!

Hallo,

irgendwie mag der APR-Funke dieses Jahr nicht zu mir überspringen. Ich rätsel einfach im stillen weiter, versuche Hans Weihnachten eine Lösungsliste einzureichen und wünsche Euch noch viel Spaß!

Wutzi, könnt ihr Gnolmi auf der Tribüne Zuflucht bieten, oder soll ich Ihn zurück zu Tuppie ins Gartenhaus schicken?

Liebe Gnüße

Ooootfuß

Hach, dieses Jahr habe ich irgendwie kein Glück mit meinen "Bündeten".

Lass mal den Gnolmi bei dir, den kannst du doch der Wutzi-Gnutzi-Böshexx nicht zum Fraß vorwerfen.

Die Gnolme sind ja heute Nacht unterwegs, um traditionsgemäß schon mal einen Teil unseres Lohns in Form von Süßigkeiten einzusammeln, den viele APRler heute in Stiefeln und Strümpfen für uns deponieren.

Manchmal bezahlen sogar deren Nachbarn, die gar nichts mit dem APR am Hut haben. Die mögen den Brauch wahrscheinlich auch.

Ich sag Bescheid, dass dir da was vorbeigebracht wird, was die Stimmung anhebt.

Oder macht das dein Gnolmi schon selbst?

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Gibt es eigentlich auch Gleitsichtbrillen-Phäle? Also für Phäle die einen nicht nur ein, sondern auch gleich noch ein weiteres Rätsel deutlich klarer erkennen lassen?

Ich frag' ja nur. :/

Diesmal bin ich mir nämlich wirklich ganz sicher eines raus zu haben.Wenn das jetzt auch wieder völlig daneben sein sollte bin ich echt so ferddisch das ich mich für den Rest des APR mit meinen Gnolmen in den Keller verkriechen und mir die Augen rausheulen werde. Dann fasse ich echt nie wieder ein APR an. Wenigstens eines muss ich doch mal richtig haben!!!! ==Gnolm6 ;( ==Gnolm6

• Ja, ich dachte beim 6B-Bild auch gleich wieder an Krankheiten...

Ich liege ganz schön zurück, Nr 2 und Nr 4 machen mir schwer zu schaffen...ist aber auch schwierig, bei 39° Fieber zu denken, zu recherchieren oder auch nur die Bücher zu wälzen...himimimiiii!

Dem Gnolmi ist es hier natürlich zu langweilig, weil ich weder Plätzchen backen noch einkaufen kann...wer weiß wo der sich rumtreibt! Vllt bei Mama Tuppie im Gnolmenhäuschen...Er hat sich bitter beschwert:

Hessenolmi auma Plätzche will, aba Gnüni nua 'umlieg un Aaaznei ißt un kalte Gel-Dingse aufm Kopp hat...un imma jamma!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Oh nein, Grüni, ich schicke dir einen ganz grünen Keks. Der lässt dich das Ganze locker sehen und bringt dich auf gute Lösungsideen! ==Fund

Gute Besserung!

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Ach Hans,

Dein Geschenk zum Nikolaus

Macht uns Ärger nur und Graus.

Verdorben ist der Gaumenschmaus,

Den du gebracht in unser Haus.

Davor nimmt selbst die Maus Reißaus.

Was wächst darauf denn für ein Strauß?

Dafür gibt es kein' Applaus.

Die Nägel zieh'n sich mir schon kraus!

Ich werf' sofort es wieder raus.

Die Dankesrede ist jetzt aus.

Ach Grüni,

Oh, du Ärmste, du bist krank?

Mit Fieber? Machst im Bett dich lank?

Vielleicht hilft dir ja dann ein Trank,

Mit dem was heut' liegt in dem Schrank?

Noch nicht verdorben, sondern blank.

Noch nicht so aussieht, wie ein Punk.

Ach nee, schon gut, ich will kein' Dank.

• Liebe Grüni/Kagi .

Auch von mir gute Besserung, und dass Du bald wieder gesund und munter bist!

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Danke euch allen für die guten Wünsche! Da muß es ja besser werden... ==10

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• ......ich denke an die Rolling stones : ' Sympathy for the devil '...

Leg doch mal "!Goat´s Head Soup" auf, Norbert:

And it sure has been a cold cold winter

and the wind it ain´t blowing from the south

and it sure has been a cold cold winter

and the light of love is all burned out

...

and I hope it´s gonna be a long hot summer

...

when the light on all the Christmas trees went out

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...Ich glaube wir schicken dir mal lieber den Doktorgnolm rüber der dich in Quarantäne packt ...

...ist aber auch schwierig, bei 39° Fieber zu denken, zu recherchieren oder auch nur die Bücher zu wälzen...

Der Doktorgnolm muss schnellstens zu Grüni!

Grüni, bleibe tapfer. Lass Dich pflegen und betüddeln so dass Du schnell wieder auf den Damm kommst!

Gute und schnelle Besserung!

Zitat von T_Pruss:

Oh nein, Grüni, ich schicke dir einen ganz grünen Keks. ...

Ja, oder so, geht auch. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Auch von mir gute und schnelle Besserung, Grüni/Kagi 🙏🏻🫂 Dann sind wir schon zwei Invaliden: Ich hänge auch hier rum, bin am Dienstag operiert worden. Alles Liebe dir und dass das Fieber schnell runtergeht! 🍀🍀🍀

Zum heutigen Rätsel: Wenn's das auf den ersten Blick offenbar nur scheinbar Offensichtliche nicht sein sollte, worin ich eben glaubhaft verunsichert wurde, dann hm.... 🤷🏻‍♀️

Hans, wie fies bist du denn so? Kann dich noch nicht einschätzen 😂 Bist du so fies uns ein Foto zu geben, wo du genau weißt, dass man erst Mal in Richtung x denkt, nur um uns in eine vermeintliche Richtung zu locken, und dann isses aber was vollkommen anderes? Bestimmt bist du so fies, oder? 🤪

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• Ist "auf den Damm" kommen eigentlich ursprünglich aus Norddeutschland? Hmm.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Ach Hans,

Dein Geschenk zum Nikolaus

Macht uns Ärger nur und Graus.

...

Stimmt ja, ich muss ja noch das Pilzgedicht des Jahres wählen lassen! ==Gnolm12

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Aber jetzt so langsam......ich denke an die Rolling stones : ' Sympathy for the devil '

Mein Mitgefühl gilt ja eher mir und den anderen Mitratenden (und natürlich Grüni/Kagi und Muolina - gute Besserung!) als dem Ersinner des Rätsels, der seine diabolischen Anwandlungen auszuleben scheint und dabei bestimmt einen Heidenspaß hat ==Gnolm1

Beste Grüße

Sabine

• ...Hans, wie fies bist du denn so? ... Bestimmt bist du so fies, oder? 🤪

Als Rätselmeister schon. So fies wie ich kann. ==Gnolm17 ==Gnolm21 ==Gnolm4 ==Gnolm7

Ist "auf den Damm" kommen eigentlich ursprünglich aus Norddeutschland? Hmm.

Ja, denn nasse Füße sind bei 39°C Fieber kontraproduktiv. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...Dann sind wir schon zwei Invaliden: Ich hänge auch hier rum, bin am Dienstag operiert worden. ...

Auch Dir gute Besserung, Eva!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------