Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 816 Antworten in diesem Thema, welches 27.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• 6B geht doch, 5 war viel ekliger!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Und jetzt will Hans auch noch die Zwischenstände unserer Listen. Meine sieht noch sehr leergefegt aus. Was ich da rein schreiben soll?

Keine Ahnung.

"42" ist immer richtig. ==Gnolm7 ==Gnolm4 ==Gnolm19

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ich habe den Verdacht, Ülpi will eine Lösung-Liste losschicken. Das irritiert mich. Sie ist doch noch leer. Oder was hat er da drauf geschrieben?

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Wieso jammert hier eigentlich niemand rum wegen dem Pilzbild heute? Habt ihr den alle schon raus? Ist der so einfach, dass es sich nicht lohnt Phähle zu werfen? OK, dann mach ich's halt selber:

Ohjeohjehohje, da gibt es so viele, die sich ähnlich sehen. Und dann die ewige Frage nach Aldi-Nord und Aldi-Süd. Und was ist das überhaupt für ein Substrat? Oder gehört das alles zum Pilz? Fragen über Fragen, keine Phäle weit und breit zu erkennen. MEINE SCHÖNE LISD ist wie eine Häkeldecke: Loch an Loch. Heute ist Nikolaus, da ist man/frau nett zueinander, da wird mir Phälen geschmissen, dass es nur so kracht. Mimimimi

Edit: an Nikolaus will ich niemanden unnötig Arbeit machen. Der Beitrag beinhaltet keinen Phal, der mir bewusst ist. Aber wer weiß das schon genau?

• Boah beim Googlen zu 6b findet man ganz ganz eklige Bilder im Internet...

Echt jetzt? Ich hatte im ersten Versuch extrem viele, die alle in dieselbe Richtung wiesen und mich auf eine neue Spur gebracht haben. Aber die Google-Suche wird ja immer personalisierter und versucht zu erraten, was jemand sucht. Manchmal vielleicht nicht so treffsicher :gzwinkern:

P.S.: Im zweiten Versuch, als ich es Malone zeigen wollte, waren es erstaunlicherweise größtenteils andere Bilder.

• Stimmt! Bin bei reiner Raterei... Denke, der Nikolaus ist gerade unterwegs und überlegt, welchem Gnolm welche Menge an Plätzchen zusteht... Falls da schon Phäle zum heutigen Pilz dabei waren, bitte etwas deutlicher ==Gnolm22

• Übrigens, Hans, kleine Erinnerung an ein letztjähriges Versprechen:

...Und Hans, könntest du BITTE mal ein Bild bringen das IRGENDWAS mit Fisch zu tun hat? Nur damit das ewige "Nicht Fisch 'is" endlich mal aufhört? :sleeping:

Nunja, ich mache das ja nicht alleine, und für dieses Jahr sind die restlichen Rätselfotos auch schon vorbereitet. Aber nächstes Jahr können wir ja mal Aussschau halten nach Tintenfischpilz, Lachsreizker und co. ==Gnolm13

Fani ist schon ganz ungeduldig, wann endlich die "Fischpilizis" kommen.

("Fisch" heißen bei ihr alle Meeresfrüchte.)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Wieso jammert hier eigentlich niemand rum wegen dem Pilzbild heute? Habt ihr den alle schon raus? Ist der so einfach, dass es sich nicht lohnt Phähle zu werfen?

Ich muss sagen, dass ich die 6a nach 30s überlegen raus hatte; aber auch nur, weil ich bei FB den vor ein paar Tagen noch gesehen habe. Ist wirklich ein toller Pilz. Es ist ein Traum von jedem Mykologen den Pilz mal selbst zu sehen.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ...Fani ist schon ganz ungeduldig, wann endlich die "Fischpilizis" kommen....

("Fisch" heißen bei ihr alle Meeresfrüchte.)

Vielleicht war schon einer dabei...Vielleicht kommt noch einer.. wer weiss wer weiss... ==Gnolm17

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Nun , bei 6B weiss ich : Nich Fisch is !

Oder doch ?

Hans ist mit allen Wassern gewaschen , der hängt auch ne Scholle in einen Baum !

Gnüße

Gnobet

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Beitrag von eberhardS ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Von mir auch Gute Besserung an Muolina , Grüni/Kagi und Bläuling

sieh' es positiv: Fieber mit den damit verbundenen Fantasien kann auch zielführend hinsichtlich der Rätsel sein.....

Dir und Eva gute Besserung !

Das könnte sogar stimmen. Immerhin sind sie ja auch eindeutig im selben Fieberwahn ersonnen worden. ==Gnolm17

Hans, wie fies bist du denn so? Kann dich noch nicht einschätzen 😂

Auf einer Sadismus-Skala von 1 bis 10? So ungefähr 12 würde ich schätzen. X/

Dabei zählt jeder Phalsch-Phal als Minuspunkt.

Ich möchte dich schon einmal vorab darüber informieren das ich mir vorbehalten werde diese Entscheidung gerichtlich anzufechten. Mann kann doch nicht Regeln mittendrin nach belieben ändern. ==Gnolm21

Die Phal-Auszählungskomission wurde bereits von mir eingeschaltet. Erwarte bitte in den nächsten Tagen Post von meine Anwalt (aber natürlich erst wenn ich weiß ob ich überhaupt Falschphäle gesetzt habe ==Gnolm10 )

• Ich muss sagen, dass ich die 6a nach 30s überlegen raus hatte

Du bist auf der phalschen Seite

P.S.: dass wir hier neben den Tassen manchmal auch kleine Tellerchen zum Aufspülen hätten, schreibe

Nur für's Protokoll, ich lasse das jetzt mal beides so unmittelbar nacheinander wirken... ==Gnolm10 ==Gnolm17

(nein, den heute hätte ich NIE IM LEBEN alleine rausbekommen!)

GlgGr

Gnuolina ==Gnolm16

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• ==Gnolm6 So dann jammere ich jetzt mal so richtig los: keeeeeeeeine Ahnung zu heute 6A... zu B natürlich auch... ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Auch auf die Gefahr hun, dass es Hochwasser gibt, ich stimme mit ein ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

bin ich echt so ferddisch das ich mich für den Rest des APR mit meinen Gnolmen in den Keller setzen und mir die Augen rausheulen werde

ist da noch Platz bei Dir im Keller? ==Gnolm6

Lieber Hans, bitte, bitte ab morgen nur noch ganz Fotos, wie soll man so mehr als die Gattung herausbekommen?

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Lieber Stefan, falls hier ein Phal versteckt ist... dann ist er gut versteckt.

==Gnolm11

E.

Hi,

nein da ist kein Phal versteckt. ==Gnolm10 Es gibt halt bestimmte Pilze, die jeder Mykologe gerne mal live sehen möchte, weil selten und/oder besonders spektakulär und da ist die 6a definitiv mit dabei.

l.g.

Stefan

• Ahoj, Stefan,

ich dächt',ich hätte gelesen,

daß die nur mikroskopisch auf die Art bestimmbar seien...

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106